Ein ZüriReporter meldete am Freitagnachmittag, dass die Polizei bei einem Schulhaus in Hombrechtikon im Einsatz sei. «Das Schulhaus ist umstellt von Polizei», so der ZüriReporter. Ausserdem habe er die Rega im Einsatz gesehen.
Die Kantonspolizei Zürich teilt auf Anfrage mit, dass am Morgen gegen 11 Uhr ein siebenjähriges Mädchen aus einem Fenster der Schule Dörfli in Hombrechtikon gefallen sei. Nach ersten Erkenntnissen sei die Erstklässlerin aus dem 3. Stock gestürzt. «Das Mädchen hat sich schwere Verletzungen zugezogen und musste mit der Rega ins Spital transportiert werden», erklärt Kapo-Sprecher Alexander Renner.
Warum die Siebenjährige aus dem Fenster gestürzt ist, wird derzeit durch die Kantonspolizei Zürich ermittelt. «Ein Drittverschulden wird momentan ausgeschlossen», so Renner.
Care Kanton Zürich rückte am Nachmittag aus, um die Kinder und Klassenkameraden sowie die Lehrerschaft zu betreuen. Danach konnten die Kinder in die Obhut der Eltern gebracht werden. Am Nachmittag fand kein Unterricht mehr statt.
(hap)