Eissportverein Dielsdorf

Hockeyaner verprügelt Gegner und holt 750-Franken-Busse für Verein

10.02.2023, 11:51 Uhr
· Online seit 10.02.2023, 10:24 Uhr
Schiedsrichter attackiert, Gegenspieler in der Garderobe verprügelt und zu allem noch vier Kollegen beigezogen: Ein Eishockeyspieler der U20 hat in Dielsdorf nach einem Match für Aufruhr gesorgt – das kommt seinen Verein teuer zu stehen.
Anzeige

Der Dielsdorfer Eishockey-Verein hat eine saftige Busse vom Schweizerischen Eishockeyverband kassiert. Ein U-20-Spieler hat nach einem Match gegen den EHC Dübendorf mit vier Kollegen die Garderobe gestürmt. Dort haben sie einen Gegenspieler verprügelt. Zudem hat derselbe Spieler die Schiedsrichtier in ihrer Garderobe verbal attackiert.

Nicht für Sicherheit gesorgt

Die Rechnung vom Verband: 750 Franken. Wie der «Zürcher Unterländer» schreibt, werden 600 Franken für den Rückzug einer Mannschaft in Rechnung gestellt und 150 Franken, weil der EVDN (Eissport-Verein Dielsdorf-Niederhasli) als Heimclub die Pflicht nicht erfüllt habe, für die Sicherheit der gegnerischen Mannschaft und der Schiedsrichter zu sorgen.

Der Club habe das U-20-Team im Bewusstsein aus der Saison zurückgezogen, obwohl er wusste, dass es dafür eine Busse geben würde. So werde der EVDN die Busse akzeptieren, sagt Vereinspräsident Marco Jelinek zum Unterländer.

Kantonspolizei Zürich ist involviert

Neben einer Busse könnte der Verein vorübergehend vom Spielgeschehen durch den Verband ausgeschlossen werden. Doch das ist nicht alles: Dem Angreifer und seinen Komplizen droht auch eine Sanktion seitens Behörden.

Die Kantonspolizei Zürich hat vom Vorfall Kenntnis. «Entsprechende Ermittlungen sind am Laufen», schreibt Kapo-Sprecher Ralph Hirt dem Unterländer. Ob es sich um eine Anzeige oder ein Offizialdelikt wegen Körperverletzung handelt, sei unklar.

(hap)

veröffentlicht: 10. Februar 2023 10:24
aktualisiert: 10. Februar 2023 11:51
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch