Zürcher Oberland

Grüningen gehört jetzt zu den schönsten Schweizer Dörfern

04.02.2022, 22:14 Uhr
· Online seit 04.02.2022, 21:42 Uhr
Grüningen im Zürcher Oberland ist neu im Club der schönsten Schweizer Dörfer. Zum exklusiven Kreis gehört unter anderem auch der beliebte Ferienort Ascona. Was Grüningen so besonders macht, dass es in den Verein der Schönsten aufgenommen wurde, siehst du im Beitrag von TeleZüri.

Quelle: TeleZüri

Anzeige

Das historische Stadtbild von Grüningen gehört nicht ohne Grund zum Bundesinventar der schützenwerten Orte in der Schweiz. Und der Gemeindepräsident sowie die Gemeindeschreiberin von Grünigen sind stolz darauf. Grüningen liegt zwischen Wetzikon und Hombrechtikon im Zürcher Oberland. Die rund 3800 Einwohner leben aber vor allem in dem neuen Dorfteil. Aber auch im Städtchen wohnen mehrere hundert Leute – die Lebensqualität sei dort besonders gut. «Der Ort ist schön und man ist schnell in der Natur», meint eine Bewohnerin und die andere pflichtet ihr bei: «Die Menschen sind auch sehr angenehm.»

In Zukunft könnte in Grüningen aber auch der eine oder andere Tourist auftauchen. Seit diesem Jahr ist der Ort nämlich Mitglied im Club der «schönsten Dörfer der Schweiz».

Wie der Stadtpräsident auf diese Ehre reagiert, siehst du im ganzen Beitrag von TeleZüri (Video oben).

(sib)

veröffentlicht: 4. Februar 2022 21:42
aktualisiert: 4. Februar 2022 22:14
Quelle: TeleZüri

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch