Zürich
Kanton Zürich

Glasfaser-Störung in Zollikon: Seit Freitag kein Netz

Störung behoben

Kein Internet: Glasfasernetz in Zollikon fiel mehrere Stunden aus

03.08.2024, 08:16 Uhr
· Online seit 02.08.2024, 20:24 Uhr
Seit dem Freitagmorgen mussten Bewohnerinnen und Bewohner in Zollikon, die ihr Internet über das Glasfasernetz beziehen, ohne Netz auskommen. Der Anbieter konnte das Problem am späten Abend beheben.
Anzeige

Seit ungefähr 22.30 Uhr funktioniere sein Internet wieder, meldet ein ZüriToday-Leser noch am Freitagabend. Ein zweiter Anwohner bestätigt, dass das Netz wieder in Betrieb sei. Zuvor mussten Anwohnende in Zollikon seit Freitagmorgen auf die Nutzung des Internets verzichten.

Zumindest jene, welche ans Glasfasernetz angeschlossen sind. Wie ein Betroffener gegenüber ZüriToday erklärt, funktioniere sein gesamtes Internet-Netz inklusive TV-Angebot seit 10.30 Uhr nicht. Er wisse von diversen Nachbarn, dass diese das gleiche Problem beschäftigt.

Anbieter des Glasfasernetzes in Zollikon ist der private lokale Provider Zollikonline. Den Anbieter kann der betroffene Anwohner aber nicht erreichen. «Man erhält keine Nachricht auf der Website und der Kundendienst ist nicht erreichbar.»

Ein weiterer Zolliker berichtet über Ähnliches: «Seit heute Morgen um 10.45 Uhr funktioniert das von Zollikonline geführte Internet nicht. In unserem Betrieb konnten wir nicht mehr weiterarbeiten, was die Einsatzplanung für unsere Klientenbesuche unmöglich machte.» Auch er kann den Kundendienst nicht erreichen. Dass keine Informationen zum Unterbruch auffindbar sind, stört den Anwohner. «Pro Monat zahlen wir über 120 Franken und die Störung dauert schon über 10 Stunden an.»

Ein weiterer Anwohner sagt: «Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass eine zentrale Gemeinde, welche direkt an die Stadt Zürich grenzt, seit nun über 10 Stunden ohne Internet ist, und diesbezüglich überhaupt nichts kommuniziert wird.»

Wie Zollikonline gegenüber ZüriToday bestätigt, sei das Glasfasernetz in Zollikon aktuell von einem «grösseren Ausfall der Multimedia-Dienste» betroffen. Ursache dafür sei ein fehlerhaft arbeitender DHCP-Server. Die IT arbeite mit Hochdruck an der Problembehebung. «Wir rechnen im Laufe der Nacht mit der Lösung.»

veröffentlicht: 2. August 2024 20:24
aktualisiert: 3. August 2024 08:16
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch