Quelle: BRK News / ZüriToday / Linus Bauer
Passanten meldeten am Montagmorgen kurz vor 7 Uhr ein auf dem Dach liegendes Fahrzeug in der Kempt. Die rasch eintreffenden Rettungskräfte fanden im Fahrzeug einen leblosen Mann. Dies teilt die Kantonspolizei Zürich am Montagnachmittag mit.
Nach den bisherigen Ermittlungen fuhr das Auto auf der Pfäffikonerstrasse in Richtung Bahnhof Kemptthal. In einer leichten Rechtskurve fuhr das Fahrzeug aus bislang nicht bekannten Gründen geradeaus, fuhr am linken Fahrbahnrand in einen Gartenzaun, durchbrach das Gebüsch und stürzte danach rund zwei Meter in die parallel zur Fahrbahn fliessende Kempt. Dort kam es auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Nach bisherigen Abklärungen dürfte sich der Unfall laut der Polizei am Sonntagabend zwischen 19 Uhr und 20 Uhr ereignet haben.
Vor der Bergung mussten Spezialisten der Feuerwehr wegen Brandgefahr und zum Schutz der Rettungskräfte den Stromkreis des verunfallten Tesla unterbrechen. Für den Abtransport wurde das Auto in einen speziell für Elektroautos konstruierten Brandunterdrückungscontainer verladen.
Die Pfäffikonerstrasse wurde an der betroffenen Stelle während rund viereinhalb Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Feuerwehr richtete eine Umleitung ein.
(bza)