Zürich

Drohnen-Piloten helfen Bauern bei Rehkitz-Rettung

· Online seit 25.05.2022, 19:13 Uhr
Damit Zürcher Landwirte beim Mähen keine Rehkitze töten, bieten die Jägerinnen und Jäger ihre Hilfe nun flächendeckend im Kanton an: Sie suchen die Wiesen mit Drohnen ab, die mit Wärmebildkameras ausgerüstet sind.

Quelle: Peter Brotschi

Anzeige

Der Zürcher Bauernverband (ZBV) ist mit den fünf Jagdbezirken eine entsprechende Vereinbarung eingegangen. Er wird einen jährlichen Pauschalbetrag an die Drohnenpiloten der Jagdvereine leisten, wie der Verband am Mittwoch mitteilte.

Im Mai und Juni werden vielerorts die Wiesen gemäht – gerade dann, wenn Brutzeit der Rehe sei, schreibt der ZBV. Dabei würden immer wieder Rehkitze den Mähtod erleiden. Dies sei neben dem Tierleid auch für den Landwirt eine belastende Erfahrung, die es zu vermeiden gilt.

Landwirte müssen sich bei Jägern melden

Landwirte, die vor dem Mähen einen Drohnenflug wünschen, müssen sich gemäss Mitteilung frühzeitig bei den Jagdgesellschaften melden. Denn es ist eine gute Planung nötig, da nur ein sehr kleines Zeitfenster zur Verfügung steht: Die Überflüge sind nur vor Sonnenaufgang möglich. Danach wärmt sich die Umgebung auf - und die Rehkitze zeichnen sich auf der Wärmebildkamera nicht mehr speziell ab.

(sda / joe)

veröffentlicht: 25. Mai 2022 19:13
aktualisiert: 25. Mai 2022 19:13
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch