Unvergessliche Filmabende unter freiem Himmel sind immer ein fantastisches Sommererlebnis. Von Trickfilmen bis zu Action-Blockbustern ist in Zürich für die Grossen, die Kleinen und alle dazwischen etwas dabei. Ganz wichtig: Das Angebot beschränkt sich nicht nur auf die Stadt.
Richtiges Kino-Feeling in Richterswil:
Vom 19. bis zum 28. Juli verwandelt sich das Horn in Richterswil zum «cineastischen Hotspot», schreiben die Veranstaltenden in ihrer Medienmitteilung. Das Gelände öffnet täglich um 17 Uhr, bevor dann um 21.30 die Vorstellung beginnt. Gezeigt werden Komödien, romantische Filme, Dramen, Thriller und Action-Blockbuster der aktuellen Kinosaison. Dazu gehören Filme wie: The Fall Guy, Bad Boys 4, Ich - Einfach unverbesserlich 4 oder auch Chantal im Märchenland. Tickets gibts hier.
Das Hofkino vom Museum:
Bereits gestartet ist das Freiluft-Kino im Hof des Landesmuseums. Vom 17. Juni bis zum 7. Juli erwartet dich im Sommergarten neben Glacé und Drinks auch ein Programm mit ausgewählten Kinofilmen. Man kann sich hier noch die Filme Eine Million Minuten, All of us Strangers oder Fly me to te Moon anschauen.
Film am See in der Roten Fabrik
Zwischen dem 4. Juli und dem 29. August werden im ältesten Freiluftkino der Stadt ausgewählte Filme gezeigt. Am Ufer des Zürichsees und unter Mammutbäumen lässt es sich in der Roten Fabrik dem Alltag entfliehen. Bei dieser Location kommt man ohne Vorverkauf und ohne Tickets aus. Um solche Events weiter gewährleisten zu können, sind die Veranstaltenden auf Kollekte angewiesen.
Go with the Flow beim Letten
Mit einer weiteren Traumkullisse wartet das Kino am Fluss auf dich – das immerhin schon seit 30 Jahren. Bei der Flussbadi Letten werden vom 10. bis 28. Juli verschiedenste Filme gezeigt. An Speis und Trank soll es ebenfalls nicht fehlen. Neben Würstli vom Grill gibt es auch viele Vegi-Angebote.
Nostalgie im Xenix
Kult- und Lieblingsfilme wie auch Vorpremieren werden im Freilichtkino Xenix gezeigt. Auf dem Kiesplatz vor dem Kino Xenix werden an drei Abenden Leckerbissen der Kinogeschichte gezeigt. Wer sich also wieder einmal Gimme Shelter, Romeo und Julia, Blow out oder Death Proof anschauen will, ist hier an der richtigen Stelle.
Die grosse Allianz der Filmfans
Einen Monat lang haben Film-Aficionados die Chance, ihre Lieblingsklassiker wie Dirty Dancing, When Harry met Sally oder Neuigkeiten wie Fall Guy und Twisters im Allianz Cinema am See zu erleben. Einige Abende sind bereits ausverkauft. Schnell sein lohnt sich also.
Über Zürich schwebt Filmkunst in der Luft
Ab dem 2. bis zum 18. August zeigt das Dolder Wellenkino wieder ausgewählte Film-Highlights. Du kannst deine Tickets auf der Picknick-Wiese buchen und Decke, Kissen oder auch eine Luftmatratze gleich selber mitbringen. Wer es bequemer mag, bucht die Kategorie «Liegestuhl» oder «Sofa».
Openair beim HB
Die Häuserschlucht der Europaallee verwandelt sich vom 16. bis zum 25. August zum Freiluft-Kinosaal. Es gibt gepolsterte Lounges und Logen mit Liegestühlen oder Klappstühlen. Beim Ticketpreis inbegriffen ist je nach Kategorie ein Cüpli, ein Bier oder eine andere Erfrischung.
In der Kürze liegt die Würze ...
... oder so ähnlich. An drei Tagen, vom 25. bis 27. Juli, kann man das Openair-Feeling auch in Rapperswil erleben. Wer sich alle drei Filme, The Monk and the Gun, Inshallah A Boy und Zwei zu Eins anschauen will, kann sich gleich einen Dreitages-Pass sichern.
Cinema am See
Vom 7. bis 17. August gibt es in Pfäffikon SZ den Outdoor-Filmgenuss. Direkt am Zürichsee werden Filme wie Eine Million Minuten, Wicked Little Letters oder auch Back to Black gezeigt. Das Kino am See zieht bereits seit über 30 Jahren Filmfans an.
Cinema Drive in Style
Die amerikanische Tradition des Autokinos hat spätestens seit der Coronapandemie auch in der Schweiz an Beliebtheit gewonnen. Damit es kein Stummfilm wird, stellt man das Radio auf die entsprechende Frequenz. Zu sehen gibts in Hinwil Blockbuster wie Meg2, Barbie oder Equalizer 3. Tipp: Vielleicht ein guter Zeitpunkt, die Windschutzscheibe mal wieder gründlich zu waschen. Ausser ihr habt ein Cabrio.
Die fabelhafte Welt von Erlenbach
Am Freitag, dem 16. August, zeigt das Openair Kino Erlenbach Schifflände die romantische Komödie Die fabelhafte Welt der Amélie. Begleite die Kellnerin Amélie Poulain auf ihrer Reise durch ihr Leben. Mit viel Herz und Gefühl verzaubert dieser Film auch noch mehr als 20 Jahre später. Am Samstag, dem 17. August, wird der Film Past Lives gezeigt. 2024 wurde dieser als bester Film und bestes Drehbuch für den Oscar nominiert.
Das Kino im Wald
Vom 23. August bis zum 1. September lädt das Sihlwald Kino zum Openair-Filmgenuss ein. Insgesamt bietet das Kino Platz für 400 Personen und eine breite Auswahl an Filmen. Das Kino findet in einer offenen Halle und bei jeder Witterung statt. Wolldecken kann und soll man selber mitbringen, damit dem kuschligen Kinoabend nichts im Weg steht.