Zürich
Kanton Zürich

Die Selecta-Automaten an den Bahnhöfen werden ersetzt

Bahnhof Horgen

Selecta-Automaten machen jetzt «blau»

· Online seit 07.02.2024, 15:43 Uhr
Die Snack-Automaten versorgen Menschen rund um die Uhr mit Getränken, Süssigkeiten und Schwangerschaftstests – alles, was man eben so braucht. Die Automaten werden jetzt erneuert und trumpfen neben einer neuen Farbe auch mit einem produktefreundlicheren Vorgang auf. Der erste wurde in Zürich aufgestellt.
Anzeige

Sie stehen an hunderten von Standorten und werden insbesondere von Pendlerinnen und Pendlern rege genutzt. Die Selecta-Automaten sind auch von den Bahnhöfen in Zürich nicht wegzudenken. Trotzdem werden die roten Klötze jetzt nach und nach verschwinden.

Neue Farbe für Automaten

Am Bahnhof in Horgen ist der rote Kasten bereits weg. Die Selecta-Automaten werden nämlich blau – was mit zu den auffälligsten Änderungen zählt. «Nach 25 Jahren rot-weiss war es Zeit für eine optische Anpassung. Wir haben viele Farb-Kombinationen ausprobiert. Blau-weiss hat sich am Schluss durchgesetzt», erklärt Selecta-Sprecherin Sarina Künzli.

Weiter sei der Energieverbrauch bei den neuen Automaten viel geringer und die Spiralen werden mehrheitlich abgelöst. Mit einer neuen Technik soll verhindert werden, dass die Produkte steckenbleiben oder dass Getränke überschäumen, nachdem sie in dem Kasten heruntergefallen sind. «Neu bleiben Kaltgetränke aufrecht stehen und werden mit dem Schieber herausgestossen und mit einem Lift abgeholt», sagt Sarina Künzli.

Was ebenfalls verändert wird, ist das Bedienfeld. Bei vielen der Automaten gibt es zwar bereits einen Touchscreen, bei den neuen Geräten wird dieser aber Standard.

Geräte werden ersetzt

Auf den blauen Automaten in Horgen folgen weitere. Monatlich sollen 50 bis 70 Geräte ersetzt werden. Auch der beliebteste Selecta-Automat wird ersetzt. Wann genau der Automat auf dem Gleis drei in Winterthur durch einen modernen blauen ersetzt wird, ist aber noch nicht bekannt.

Wie findest du die neuen Automaten? Diskutiere in den Kommentaren oder schick uns ein Bild der neuen Kästen via Whatsapp.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 7. Februar 2024 15:43
aktualisiert: 7. Februar 2024 15:43
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch