Politik

Die EVP will mit Daniel Sommer den Sprung in die Regierung schaffen

09.04.2022, 14:07 Uhr
· Online seit 09.04.2022, 14:00 Uhr
Die EVP will einen Sitz im Regierungsrat erobern. Die EVP präsentiert ihren am Samstag in Adliswil nominierten Kandidaten Daniel Sommer ausdrücklich als Vermittler zwischen links und rechts.
Anzeige

Sommer verstehe es ausgezeichnet, bei der Lösungsfindung zu vermitteln, begründete die EVP in einer Mitteilung ihre Auswahl. Seine Dossiersicherheit im Kantonsrat sei zudem sehr geschätzt. Sommer sitzt in der Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt.

Letzter Versuch erfolglos

Der 57-Jährige wohnt im Knonauer Amt und ist Inhaber einer Schreinerei. Die Regierung des Kantons Zürich habe viele Herausforderungen vor sich. Diese zu bewältigen, gehe nur mit zukunftsgerichteter Einstellung und der Fähigkeit zum Teamwork, wird Sommer in der Mitteilung zitiert.

Die EVP war bisher noch nie in der Regierung vertreten. Bei den Wahlen im Jahr 2019 versuchte sie es mit Hanspeter Hugentobler, jedoch ohne Erfolg. Er trat im Wahlkampf kaum in Erscheinung.

Fast alle Bisherigen stellen sich zur Wiederwahl

Die Regierungsratswahlen finden am 12. Februar 2023 statt. Abgesehen vom parteilosen Mario Fehr, der sich noch nicht zu seine Plänen geäussert hat, haben alle bisherigen Regierungsrätinnen und Regierungsräte angekündigt, sich zur Wiederwahl zu stellen.

Die FDP versucht zudem, mit Avenir-Suisse-Direktor Peter Grünenfelder den zweiten Sitz zurückzuerobern, den sie 2019 verloren hatte.

Die GLP will ebenfalls einen Kandidaten oder eine Kandidatin ins Rennen schicken. Noch offen ist, ob es die ehemalige Nationalrätin Chantal Galladé wird, die früher bei der SP war, oder der amtierende Kantonsratspräsident Benno Scherrer.

(hap)

veröffentlicht: 9. April 2022 14:00
aktualisiert: 9. April 2022 14:07
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch