In einer ersten Phase werden Tiefbauarbeiten in der Bahnhofstrasse und der Grabenstrasse ausgeführt, danach folgt die Neugestaltung der Güterstrasse. Die Bahnhofstrasse bleibt laut der Stadt Schlieren während der gesamten Bauzeit für den privaten motorisierten Verkehr gesperrt. Die Durchgängigkeit für den Velo- und Fussverkehr ist jedoch gewährleistet.
Sperrzeit für Lärm wegen Restaurants
Da sich im Umfeld des Projekts viele Restaurants befinden, die ihre Gäste auch im Aussenbereich bewirten, wird die Sperrzeit für lärmintensive Arbeiten auf 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr verlängert. Bis im Frühling 2025 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Bäume werden laut Mitteilung je nach Witterung ebenfalls im Frühjahr oder im Herbst 2025 gepflanzt.
Schlieren will «Ort zum Verweilen» schaffen
Die Schlieremer Stadtbevölkerung hat dem Bau der Begegnungszone im Bereich des Bahnhofs Schlieren Süd 2021 zugestimmt. Entstehen soll «ein Ort zum Verweilen». Herzstück der Begegnungszone ist der Bahnhofsplatz mit einem markanten Baum.
An der Bahnhofstrasse entsteht vor der Bibliothek ein Platz mit Brunnen und Bänken, und auch bei der SBB-Unterführung West sind weitere Sitzgelegenheiten geplant. Zudem entstehen vor den Restaurants Flächen, die neu als Strassencafés genutzt werden können.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(oeb)