Thalwil

Auto parkiert von selbst und verblüfft Passanten

· Online seit 10.06.2022, 11:12 Uhr
Ein Projektteam hat in Thalwil ein Auto von allein parkieren lassen und die Passanten dabei beobachtet. Der Pilotversuch des Schweizer Planungs- und Beratungsunternehmens EBP sollte untersuchen, wie Fussgänger auf automatisch parkierende Autos reagieren.
Anzeige

Ohne Fahrer manövrierte sich am Mittwochnachmittag in Thalwil ein Auto ins Parkfeld. Eine Fussgängerin versucht durchs Fenster nach der Handbremse zu greifen, weil sie glaubt, das Auto rollt aufgrund der Steigung der Strasse. Eine andere bleibt verwirrt stehen und fragt, ob das sicher sei. Einige Passanten bemerken gar nicht, dass kein Fahrer im Auto sitzt.

Pilotversuch findet unterschiedliche Reaktionen

Die Ereignisse schildert die «Zürichseezeitung». Es ist ein Testversuch des EBP, das zusammen mit dem Fachverband Fussverkehr Schweiz und der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) die Reaktionen der Passanten untersucht.

Die vorbeigehenden Personen werden von den Projektmitgliedern über das Ereignis befragt. Das Team erklärt im Bericht, dass die Kommunikation zwischen Lenker und Fussgänger – wie Augenkontakt und Handzeichen – natürlich fehle. Doch genau diese kommunikativen Möglichkeiten seien beim Parkieren sehr wichtig.

Praktische Vorteile

Zudem könne es sein, dass Fussgänger darauf vertrauen, dass autonom fahrende Autos immer anhalten. So würden sich eventuell einzelne zum Spass in den Weg der Autos stellen.

Die Vorteile liegen vor allem in der praktischen Handhabung. Zum Beispiel können enge Parkplätze mit der Automatisierung genutzt werden.

(hap)

veröffentlicht: 10. Juni 2022 11:12
aktualisiert: 10. Juni 2022 11:12
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch