Corona

Kanton Zürich öffnet Impfzentren im Herbst nur teilweise

· Online seit 23.08.2022, 07:36 Uhr
Der grosse Ansturm auf die Impfungen ist vorbei. Der Kanton Zürich reagiert darauf und öffnet nicht alle Impfzentren. Doch abhängig von der aktuellen Lage, könnte es Anpassungen geben.
Anzeige

Gegen den Winter soll es laut dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) eine neue Corona-Welle geben. Für Personen über 80 Jahre ist bereits eine Auffrischimpfung empfohlen – ab Herbst sollen sich Personen über 16 Jahren zum zweiten Mal boostern. Primär sollen sich zwar gefährdete Menschen impfen, doch die Empfehlung gilt für alle, da dies zu einem milderen Verlauf führt.

Laut der «Zürichsee-Zeitung» öffnen im Herbst aber nicht alle Impfzentren im Kanton. Die Zentren in Horgen und Meilen sollen geschlossen bleiben. Abhängig von der aktuellen Entwicklung könnte der Kanton die Öffnungen und Schliessungen aber anpassen. Offen bleiben voraussichtlich die Zentren am Hirschengraben, in Winterthur, Oerlikon und Uster.

Zusätzlich zu den Impfzentren bieten auch Apotheken und Arztpraxen weiterhin Impfungen an. Diese erhalten dafür 50 Franken pro Impfung.

Einen Ansturm soll es im Herbst aber nicht geben – auch nicht wegen des neuen Impfstoffs. Es sei eher eine Impfmüdigkeit und unter anderem auch dadurch eine geringe Nachfrage zu erwarten. Auch Altersheime sollen hier eine Rolle spielen: Sie hätten Bewohnern und Bewohnerinnen geraten, für den Booster auf den neuen Impfstoff zu warten.

(log)

veröffentlicht: 23. August 2022 07:36
aktualisiert: 23. August 2022 07:36
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch