WM in Katar

Juso forderte Boykott – jetzt gibts in Oerlikon doch ein Public Viewing

26.10.2022, 14:35 Uhr
· Online seit 26.10.2022, 14:34 Uhr
In rund einem Monat rollt der Ball in Katar. Beim Bahnhof Zürich-Oerlikon findet hierfür ein grosses Indoor-Public-Viewing statt. Pikant: Deren Boykott war eben erst vonseiten der Juso gefordert worden.
Anzeige

Am Donnerstag vergangene Woche hatten rund ein Dutzend Jungsozialisten vor dem FIFA-Museum in Zürich protestiert und einen schweizweiten Public-Viewing-Boykott während der Fussballweltmeisterschaft gefordert. Damit möchte die Juso auf die längst publik gemachten Menschenrechtsverstösse und Missstände im Gastgeberland Katar hinweisen.

Der Forderung der Juso, der Jungpartei der SP, kommt nun zumindest die Halle 550 in Zürich-Oerlikon nicht nach: Vom 20. November bis zum 18. Dezember können dort jeweils bis zu 1500 Fussballbegeisterte die WM-Spiele auf rund 7000 Quadratmetern verfolgen.

Das Public Viewing ist auch ein Food-Festival

Während der Gruppenphasen werden alle Spiele mit Anpfiff um 16, 17 und 20 Uhr live übertragen. Hinzu kommt das Spiel der Schweizer Nationalmannschaft gegen Kamerun am 24. November um 11 Uhr Schweizer Zeit.

Ab dem Achtelfinale werden dann alle Partien gezeigt. DJs sorgen zudem für eine musikalische Rahmenunterhaltung, des Weiteren lockt eine Foodmeile mit diversen kulinarischen Angeboten – wer möchte, kann im Rahmen des Public Viewings gar Firmenanlässe oder sonstige Team-Events durchführen.

«Pflicht, Kritik zu üben»

Was halten die Jungsozialisten davon? Gegenüber ZüriToday sagt Laura Fischer, Co-Präsidentin der Juso Zürich, dass es nicht nur pietätlos, sondern «schlicht ein Skandal» sei, unter den menschenverachtenden Vorzeichen der Weltmeisterschaft Public Viewings zu veranstalten. «Es ist unsere Pflicht, die Situation in Katar nicht einfach zu ignorieren, sondern Kritik zu üben.»

Die Veranstalter des Public Viewings teilten ZüriToday mit, dass man derzeit keine Medienanfragen beantworten möchte.

veröffentlicht: 26. Oktober 2022 14:34
aktualisiert: 26. Oktober 2022 14:35
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch