Abstimmung Baumschutz

Isabel Garcia verleugnet grünes Herz im Kantonsrat bereits

27.02.2023, 18:17 Uhr
· Online seit 27.02.2023, 16:05 Uhr
Die neue FDP-Kantonsrätin Isabel Garcia stimmte mit ihrer Fraktion gegen eine Motion für einen besseren Schutz der Stadtbäume. Dabei hatte die Ex-Kantonsrätin der Grünliberalen noch behauptet, ihr grünes Herz nicht zu verleugnen.
Anzeige

Das Herz der überraschend von der GLP in die FDP gewechselten Kantonsrätin Isabel Garcia schlägt auch in Klimabelangen für die FDP. Dies bewies sie bei der Abstimmung im Kantonsrat am Montag über eine Motion, die einen besseren Schutz der Stadtbäume fordert. Garcia schickte diese zusammen mit der FDP-Fraktion bachab, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet. Dabei hatte sie letzte Woche noch behauptet, sie werde ihr grünes Herz in der FDP nicht verleugnen.

Die Motion von SP-Kantonsrat Andrew Katumba will alle Gemeinden zum Führen eines Baumkatasters verpflichten und fordert verringerte Pflanzungsabstände von grosskronigen Bäumen. Auf diese Weise kann das Fällen von Bäumen verhindert werden.

Mitglied in den Saal geholt

Trotz des abtrünnigen Ex-Mitglieds der Klima-Allianz reichte es der Allianz. Mit 85:82 Stimmen nahm der Kantonsrat laut der Zeitung die Baummotion an. Erfolgreich war die Klima-Allianz auch, weil der Winterthurer GLP-Fraktionschef Michael Zeugin kurz vor der Abstimmung ein GLP-Mitglied aus dem Foyer in den Saal holte. Zudem stimmte der fraktionslose Urs Hans der Aufrecht-Partei im Sinne der Allianz.

Garcias Wechsel hat auch Folgen für die Machtverhältnisse im Kantonsrat. Im neuen Parlament wäre die Klima-Allianz mit SP, GLP, Grünen, EVP und AL auf 91 von 180 Sitzen gekommen; SVP, FDP, Mitte und EDU auf 89. Mit Garcias Wechsel zu den Freisinnigen sind die Blöcke nun genau ausgeglichen. Je nach Präsenz im Rat sind also noch knappere Entscheide möglich.

Heftige Kritik

Am Donnerstag teilte die FDP der Stadt Zürich mit, dass Isabel Garcia die GLP verlasse und der FDP beitrete. Garcia war 15 Jahre lang Mitglied in verschiedenen Gremien bei der GLP. Der Wechsel kurz nach ihrer Wiederwahl als grünliberale Kantonsrätin den Kantonsratswahlen sorgte für heftige Kritik.

(bza)

veröffentlicht: 27. Februar 2023 16:05
aktualisiert: 27. Februar 2023 18:17
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch