Zürich

Illuminarium und Kurzfilmtage: Das läuft am Wochenende im Züribiet

Glühwein und Kino

Illuminarium und Kurzfilmtage: Das läuft am Wochenende im Züribiet

· Online seit 10.11.2023, 13:27 Uhr
Der Glühwein fliesst im Landesmuseum Zürich, der Club Zukunft wird volljährig und am Martinimarkt gibts lokale Produkte aus dem Züribiet. Wir zeigen dir die besten Tipps fürs Wochenende vom 10. bis 12. November.
Anzeige

Ein Lichtlein brennt im Illuminarium

Im Innenhof des Zürcher Landesmuseums gibts wieder Glühwein und ein Lichtspektakel. Vom 9. November bis zum 30. Dezember gibts dort Bars, Dancefloors, Foodtrucks, Lichtershows und ein Fondue-Chalet. Übrigens dürfen hier nicht nur die Grossen tanzen: An einigen Sonntagen – beispielsweise dieses Wochenende – findet eine Kids Disco statt, mit Sirupbar und dem Maskottchen Yuki.

Internationale Kurzfilmtage Winterthur

Wer es gemütlicher will, kann es sich in einem Kinosessel bequem machen. In Winterthur zeigen Regisseurinnen und Regisseure aus der ganzen Welt bis am Sonntag ihre Kurzfilme. Zwischen den Filmen gibt es auch weitere Programmpunkte wie «100 Jahre Disney», «Züri Shorts» oder After Party im Kraftfeld.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Club Zukunft wird 18-Jährig

Die «Zuki» wird volljährig. Nachdem die Schliessung des Clubs bei der Langstrasse noch hinausgezögert wurde, darf die Zukunft am Freitag und Samstag nochmals Geburtstag feiern. Und «an Geburtstagen ist es üblich, dass die Familie zusammenkommt», schreiben sie auf der Website. Will heissen: Langjährige Wegbegleiter des Clubs stehen nochmals auf der Bühne. Die verschiedenen Events sind auf der Website ersichtlich.

Expovina auf dem Schiff

Wer vor der Weihnachtszeit noch seinen Weinvorrat aufstocken will, kann dies an der Expovina tun. Hier können sich Besucherinnen und Besucher auf den Schiffen am Bürkliplatz durchs Weinangebot degustieren. Zum «Bödele» gibt es aus Foodtrucks und auf dem Restaurantschiff Momos, Pizza, Pasta und Fondue.

Vintage Computer Festival

Im Co-Working-Space Kraftwerk in Selnau sitzen dieses Wochenende für einmal nicht die Digital Nomads mit ihren top modernen Macbooks, sondern die Veranstalter des Vintage Computer Festival. Sie kümmern sich um die Wiederbelebung und den Erhalt von historischen Computern und Technologien. Am Samstag und Sonntag können Besuchende die alten Computer ausprobieren und an Ausstellungen, Vorträgen oder Workshops mehr über sie erfahren.

Lokale Produkte am Martinimarkt

Wie wäre es mit Produkten aus dem Züribiet statt dem normalen Wocheneinkauf beim Discounter? Am Martinimarkt in der Zürcher Stadtgärtnerei bieten lokale Herstellerinnen Sirups, eingelegtes Gemüse, in Zürich handgemachte Schokolade oder mehr an. Der Markt ist Am Samstag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Ein Club voller Singles

«Sorry, ich han e Fründin», «sorry, ich han en Fründ»: Diesen Spruch wird man im Zürcher Club Soho an der Hardbrücke diesen Samstag nicht hören. Am 11. November ist nämlich nicht nur Fasnachts-Beginn, sondern auch Singles' Day. Das feiert die Zürcher Video-Dating-App Noii mit einer Party nur für Alleinstehende. Mehr Infos gibts hier.

veröffentlicht: 10. November 2023 13:27
aktualisiert: 10. November 2023 13:27
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch