Zürich

Hausbesetzer nehmen die Hardturmbrache in Beschlag – Stadt wartet ab

16.02.2023, 00:09 Uhr
· Online seit 14.02.2023, 13:14 Uhr
Dutzende Personen haben die Hardturmbrache in Zürich besetzt. Sie sind am Dienstagmorgen mit Bauwagen und Traktoren angekommen. Transparente mit der Aufschrift «Alles wird besetzt» deuten auf die Besetzerszene des Kochareals hin.

Quelle: Hausbesetzer nehmen die Hardturmbrache in Beschlag / vom 14.02.2023 / ZüriToday / Linus Bauer

Anzeige

Gegenüber den Medien wolle man vorerst nichts sagen, sagte ein Besetzer einem Reporter vor Ort. Ob ein Zusammenhang mit der Räumung des Koch-Arerals bestehe, wollte er nicht sagen. 

Die rund 80 Personen versammelten sich am Mittag in der Mitte des Areals bei Bau- und Lastwagen. Auf ihrem Instagram-Kanal schreiben die Besetzer, dass ein neuer Wagenplatz namens Rotonda entstanden sei. «Menschen, Hunde und Hühner werden auf dem besetzten Platz ihr neues Zuhause einrichten», heisst es.

Zurzeit prüft die Stadt Zürich die Sachlage, sagte Patrick Pons, Mediensprecher des Finanzdepartements. Für die geplante Einrichtung für Geflüchtete auf der Brache hatte der Stadtrat schon im November ein Baugesuch eingegeben. Das temporäre Container-Dorf wird allerdings nur bei Bedarf erstellt.

Verpasse keine News aus dem Züribiet und hol dir die ZüriToday-App: 

(sda/jos)

veröffentlicht: 14. Februar 2023 13:14
aktualisiert: 16. Februar 2023 00:09
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch