Zürich

Halloween-Zauber im Garten von Radio-24-Moderator Florian Michel

Schön schaurig

Garten von Radio-24-Moderator wird zum Gruselparadies

31.10.2024, 16:04 Uhr
· Online seit 31.10.2024, 15:51 Uhr
An Halloween ziehen auch im Kanton Zürich wieder verkleidete Kinder durch die Strassen. Ein besonderes Highlight gibt es dabei bei Radio-24-Moderator Florian Michel. Er hat seinen Garten in ein Halloween-Wunderland verwandelt.
Anzeige

«Süsses, sonst gibt’s Saures» – ein Satz, den Radio-24-Moderator Florian Michel in der Halloween-Nacht hoffentlich häufig zu hören bekommt. Gemeinsam mit seiner Partnerin hat er im Zürcher Oberland eine richtige Halloween-Festung aufgebaut.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

«Wir haben im letzten Jahr Halloween in den USA miterlebt», erzählt Michel. Dort seien sie mit einer Familie mit auf «Trick or Treat»-Tour, wie die Süssigkeiten-Sammlung in Amerika heisst. Da wurden sie von der Faszination Halloween so richtig gepackt: «Die Häuser waren mit so viel Liebe geschmückt und die Menschen strahlten so viel Freude aus, da haben wir entschieden, dass wir das auch machen wollen.»

Rund 300 Franken investiert

So haben die Planungen für das diesjährige Halloween-Spektakel gestartet.«Rund eineinhalb Monate habe ich gemeinsam mit meiner Partnerin daran gebastelt», sagt Michel. Gegen 300 Franken hätten sie dabei investiert. «Die meisten Sachen können wir in einem anderen Jahr wieder verwenden.»

Im Garten von Florian Michel finden sich nun Skelette, Grabsteine, Spinnweben. Das meiste davon ist selbstgebastelt. «Für die Grabsteine haben wir beispielsweise Dämmmaterial verwendet», so Michel. Besonders stolz ist er auf einen Kirchenzaun, der im Garten steht. Dieser wurde aus Holz und PVC gebaut. Und: «Für die feinen Details haben wir sogar noch den 3D-Drucker genutzt.»

Letzte Arbeiten fehlen noch vor dem Gruseln

Nun läuft der Endspurt: «Ein paar Kürbisse müssen noch geschnitzt werden, dann sind wir bereit.» Am Abend wird Florian Michel dann verkleidet im Garten sitzen und Süssigkeiten verteilen. Dabei hofft er auf glückliche Kinderaugen und viel Besuch. Die Vorzeichen stehen gut. «Schon jetzt werfen Kinder immer wieder einen ‹gwundrigen› Blick in den Garten.»

Hast auch du deinen Garten für Halloween geschmückt? Dann schick uns deine Bilder!

Schon gewusst?
Spannende Fakten rund um Halloween-Dekoration
Der Ursprung von Halloween-Dekorationen geht auf die keltischen Feste zurück, bei denen gruselige Masken und Kostüme böse Geister abschrecken sollten.
Jedes Jahr geben Amerikaner rund 2,6 Milliarden Dollar für Halloween-Dekorationen aus, was mehr als die Hälfte ihres Halloween-Budgets ausmacht.
Kürbisse sind das bekannteste Dekorationselement zu Halloween, doch ursprünglich wurden Rüben in Irland und Schottland verwendet, um Jack O'Lanterns zu schnitzen.
Heutzutage sind animierte Dekorationen der letzte Schrei, mit Bewegungsmeldern, die Geräusche und Lichtaktivierungen für ein realistisches Spuk-Erlebnis bieten.
In Mexiko wird an Halloween und dem folgenden 'Día de los Muertos' mit Calaveras, bunt bemalten Totenköpfen, dekoriert, um verstorbene Seelen zu ehren.
Mehr anzeigen
veröffentlicht: 31. Oktober 2024 15:51
aktualisiert: 31. Oktober 2024 16:04
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch