Störung im Zugverkehr

Gleisschaden in Zürich führte zu Einschränkungen bis in die Nacht

11.01.2023, 23:17 Uhr
· Online seit 11.01.2023, 15:11 Uhr
Wegen eines Gleisschadens verkehrten die Züge zwischen Zürich Stadelhofen und Zürich Tiefenbrunnen stundenlang nicht mehr regulär. Bis Mittwoch um 22.30 Uhr war mit Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen.
Anzeige

Pendlerinnen und Pendler, die am Mittwochnachmittag vom Bahnhof Tiefenbrunnen nach Zürich Tiefenbrunnen reisen wollten, brauchten Geduld. Aufgrund eines Gleisschadens meldeten die SBB seit 14 Uhr Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen Zürich Stadelhofen und Zürich Tiefenbrunnen. Es sei mit Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen.

Auch am Abend verkehrten die Züge noch nicht wie gewohnt. Die SBB kündigte an, dass die Störung bis um 1 Uhr morgens dauern werde. Betroffen waren die Linien S7 und S16.

Um 22.30 Uhr konnte die Störung dann aber behoben werden. Seither verkehren die Züge wieder nach Fahrplan, wie die SBB auf Twitter meldete.

«Tram war voll»

«Alle Pendlerinnen und Pendler, auch ich, rannten auf das Tram Nummer 4 in Tiefenbrunnen», berichtete ein ZüriReporter am Nachmittag. Das Tram sei voll gewesen. «Es konnte keine weiteren Passagiere mehr aufnehmen.» Teilweise seien die Passagiere mit Koffern unterwegs.

Betroffen von den Einschränkungen ist auch die Verbindung zwischen Tiefenbrunnen und dem Flughafen Zürich.

SBB-Mediensprecher Daniele Pallecchi sagte am Nachmittag, dass primär das rechte Zürichseeufer von der Einschränkung betroffen sei. «Es lohnt sich, vor der Abreise eine Fahrplanabfrage zu machen», empfiehlt er. Möglich seien Verspätungen von bis zu zehn Minuten. Für Reisende in Richtung Flughafen gebe es zahlreiche Alternativ-Verbindungen.

Störung zwischen Dietikon und Bremgarten West behoben

Zudem meldeten die SBB am frühen Abend aufgrund einer technischen Störung an der Bahnanlage Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen Dietikon und Bremgarten West. Betroffen ist die Linie S17. Gegen 20 Uhr war das Problem behoben.

veröffentlicht: 11. Januar 2023 15:11
aktualisiert: 11. Januar 2023 23:17
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch