Doppelform beliebter

Genderstern? Junge aus der Stadt wollen keine «Zürcher*innen»

· Online seit 18.02.2023, 09:19 Uhr
Laut einer Umfrage will die Mehrheit der Zürcherinnen und Zürcher nicht mit einem Stern gendern. In der Agglo wollen noch weniger den Genderstern als in der Stadt.

Quelle: TeleZüri / Beitrag vom 8.7.2022

Anzeige

Genderstern, Doppelpunkt oder Binnen-I: Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten zu gendern. Die Ämter der Stadt Zürich brauchen beispielsweise den Genderstern. Doch welche kommt bei Personen aus dem Züribiet besser an? Zürcherinnen und Zürcher wurden befragt, mit welchen Personenbezeichnungen die kantonalen Behörden mit der Bevölkerung kommunizieren sollen.

Eine Umfrage der Tamedia-Zeitungen zeigt, dass die Hälfte der im Kanton Zürich lebenden Personen die Doppelform bevorzugen: «Zürcherinnen und Zürcher». Genderstern, Doppelpunkt oder andere Zeichen wollen demnach nur ein Fünftel der Befragten.

Laut der Umfrage befürworten Frauen den Genderstern eher als Männer. Doch auch in der Stadt Zürich bevorzugen drei von vier Befragten andere Formen als den Stern, in der Agglo sind dies noch mehr. Für die Auswertung wurden 8836 Personen befragt.

Verpasse keine News aus deiner Region. Hol dir die ZüriToday-App:

(log)

veröffentlicht: 18. Februar 2023 09:19
aktualisiert: 18. Februar 2023 09:19
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch