Ausbau in Indien

Flughafen Zürich will international Geld verdienen

· Online seit 03.06.2022, 16:29 Uhr
Am Freitag meldet der Flughafen Zürich, dass das Bauprojekt in der indischen Metropole Delhi planmässig voranschreitet. Der Bauunternehmen sei bestimmt worden. Es ist nicht das einzige Ausland-Engagement der Flughafen Zürich AG.
Anzeige

Das Bauprojekt Noida International Airport 80 Kilometer südöstlich von Dehli nimmt Fahrt auf. Die Aufträge für die Terminals, die Start- und Landebahn wurden erteilt, schreibt der Flughafen Zürich heute und spricht von einem Meilenstein.

«Mit dem Noida International Airport wollen wir ein nachhaltiges Wachstum des Luftverkehrs und Luftfahrt-Ökosystems in Indien stärken. Noida International Airport wird auch die wirtschaftliche Entwicklung der Region Uttar Pradesh fördern und zahlreiche Arbeitsplätze in der Region schaffen.» sagt Christoph Schnellmann, CEO des Yamuna International Airport.

Der Noida International Airport gehört zu 100 Prozent dem Flughafen Zürich. Beteiligt am Flughafen in Indien sind dadurch auch alle Zürcherinnen und Zürcher. Denn 33.3 Prozent der Aktien der Flughafen Zürich AG gehören dem Kanton Zürich, weitere 5 Prozent der Stadt Zürich.

Nicht das einzige Auslandprojekt

Die Flughafen Zürich AG ist neben dem Standort Zürich an neun weiteren Flughäfen in fünf Ländern beteiligt. Zum Besitz gehören unter anderem die Flughäfen in Florianopolis und Victoria in Brasilien oder die Flughäfen Iquique und Antofagasta in Chile. Seit dem 1. Mai 2021 sind die internationalen Aktivitäten sogar in einem eigenen Geschäftsfeld der Flughafen Zürich AG gebündelt. Gemäss dem aktuellsten Geschäftsbericht des Flughafens erwirtschaften die Ableger in Südamerika einen Umsatz 55 Millionen Franken und einen Gewinn von knapp 10 Millionen Franken.

Quelle: AZ Regionalfernsehen AG

Fertigstellung 2024

Der Noida International Airport soll 2024 in Betrieb gehen und bis zur Fertigstellung 750 Millionen Franken kosten. Der Flughafen hat eine Kapazität von 12 Millionen Passagieren. «Der Flughafen wird indische Kultur und Gastfreundschaft mit Schweizer Technologie und Effizienz kombinieren und sich auch durch zahlreiche Grünflächen auszeichnen.» schreibt der Flughafen Zürich in der Mitteilung zum Projekt Fortschritt. (oku)

veröffentlicht: 3. Juni 2022 16:29
aktualisiert: 3. Juni 2022 16:29
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch