Zürich

Flughafen Zürich spendet nicht mehr an politische Parteien

Regeländerung

Flughafen Zürich spendet künftig nicht mehr an Parteien

02.10.2023, 15:17 Uhr
· Online seit 02.10.2023, 14:20 Uhr
Im Zuge öffentlicher Diskussionen kam die Flughafen Zürich AG zu dem Schluss, keine Spenden an politischen Parteien mehr zu tätigen.

Quelle: Parteispenden an Flughafen sind im Kantonsrat Thema / TeleZüri / 5. Juni 2023

Anzeige

Der Flughafen Zürich hat entschieden, Parteien künftig nicht mehr mit Spenden zu unterstützen. Diese Änderung wurde per 1. Oktober vollzogen, wie der Flughafen am Montag mitteilte. Der Flughafen wurde in den vergangenen Monaten für seine Parteispenden kritisiert.

Spendenpraxis stark kritisiert

Der Flughafen Zürich hat entschieden, Parteien künftig nicht mehr mit Spenden zu unterstützen. In den vergangenen Monaten wurde der Flughafen wegen seiner Spendenpraxis harsch kritisiert - vor allem, weil aktuell über Pistenverlängerungen diskutiert wird.

Der Flughafen habe die öffentliche Diskussion zum Anlass genommen, die Spendenpraxis des Unternehmens zu überprüfen, teilte der Flughafen am Montag mit. Damit trage der Verwaltungsrat dem Umstand Rechnung, dass sich das allgemeine Verständnis von Corporate Governance verändert habe.

Bis zu 40'000 Franken an Parteien

Anfang Sommer wurde publik, dass der Flughafen Zürich seit Jahren Geld an Parteien zahlt. Solche mit mehr als 15 Sitzen im Kantonsrat bekamen jährlich 40'000 Franken, kleinere 20'000 Franken. In Wahljahren wurde der Betrag verdoppelt. Dabei wurden Parteien berücksichtigt, die sich zu einem «wettbewerbsfähigen» Flughafen bekennen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/roa)

veröffentlicht: 2. Oktober 2023 14:20
aktualisiert: 2. Oktober 2023 15:17
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch