Zürich

Flughafen Zürich legt bei Passagierzahlen und Flugbewegungen zu

Luftverkehr

Flughafen Zürich legt bei Passagierzahlen und Flugbewegungen zu

· Online seit 12.07.2023, 18:40 Uhr
Auf dem Flughafen Zürich haben die Aktivitäten im Verlauf des Jahres stetig zugenommen: Auch im Monat Juni sind deutlich mehr Passagiere verkehrt als vor Jahresfrist. Damit rücken die Werte von vor der Corona-Pandemie in Griffweite.

Quelle: TeleZüri

Anzeige

Im Juni reisten 2,60 Millionen Personen über den Flughafen Zürich, wie es am Mittwochabend hiess. Das ist zum Vorjahr ein Plus von 20 Prozent. Von den Reisenden waren 1,82 Millionen Lokalpassagiere mit Abflug oder Ankunft in Zürich und die Zahl der Umsteigepassagiere machte mit 770'162 einen Anteil von rund 30 Prozent aus.

Niveau vor Pandemie liegt in Griffweite

Auch gemessen an den Flugbewegungen legte der Flughafen Zürich zu. Zum Vorjahresmonat stiegen die Starts und Landungen um 13 Prozent auf 22'617. Dabei betrug die durchschnittliche Passagierzahl pro Flug 136 und die Auslastung der Sitzplätze rückte zum Vorjahr um ein Prozentpunkt auf 82 Prozent vor.

In allen Belangen ist es bis zu den Niveaus von vor der Coronapandemie nicht mehr allzu weit. Die Zahl der Passagiere etwa erreichte im Juni rund 90 Prozent des Wertes von 2019, wie es dazu hiess. Im März waren es noch 86 Prozent. Die Flugbewegungen erreichten gar 92 Prozent des Vor-Corona-Niveaus.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Mehr Umsatz in den Shops

Auch in den Läden des Flughafens gab es im Juni zum Vorjahr wiederum eine klare Steigerung. So nahm der sogenannte Kommerzumsatz um 11 Prozent auf 53,3 Millionen Franken zu und hat somit die Verkäufe aus dem Jahr 2019 bereits beinahe egalisiert.

Das Frachtvolumen, welches in Zürich abgewickelt worden ist, belief sich im Berichtsmonat auf 29'575 Tonnen. Damit verzeichnete die Fracht gegenüber dem Vorjahr eine Abnahme von 15 Prozent.

(sda)

veröffentlicht: 12. Juli 2023 18:40
aktualisiert: 12. Juli 2023 18:40
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch