Prozess

Ex-Modelagent steht wegen sexueller Übergriffe vor Zürcher Obergericht

07.11.2022, 08:57 Uhr
· Online seit 07.11.2022, 08:16 Uhr
Ein Modelagent aus Zürich hat seine Position ausgenutzt und jahrelang junge Männer in sein Studio gelockt. Jetzt wird der Fall neu aufgerollt.
Anzeige

Vor dem Zürcher Obergericht muss sich heute Montag ein 35-jähriger ehemaliger Modelagent wegen sexueller Übergriffe auf junge Männer verantworten. Das Bezirksgericht Zürich hatte ihn im September 2021 zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt.

«fiese und perfide Masche»

Die Opfer hatten von einer Karriere als Model geträumt. Der Agent machte ihnen weis, sie hätten nur dann eine Chance, wenn sie sich von ihm berühren liessen. Mit dieser laut Bezirksgericht «fiesen und perfiden Masche» nutzte er die Abhängigkeit der jungen Männer aus.

Das Gericht sprach den Mann der sexuellen Nötigung, der Ausnützung einer Notlage und der sexuellen Belästigung schuldig. Der Verteidiger zog das Urteil weiter. Er hatte einen vollen Freispruch gefordert. Die sexuellen Handlungen seien einvernehmlich erfolgt.

Kein Weg führte an ihm vorbei

Der erste Vorfall ist 2011 datiert – der jüngste vom Juli 2020. Es ist ein Missbrauchsfall in einem Ausmass, den die Schweizer Männermodelszene noch nie erlebt hat. Der zuständige Staatsanwalt sagte gegenüber dem «Tagesanzeiger», dass ihm keine vergleichbaren Fälle bekannt sind. 16 Opfer hatten Anzeige erstattet. Sechs von ihnen waren zum Tatzeitpunkt noch minderjährig. 

Der Agent hatte mit seiner Agentur eine namenswerte Stellung in der Modelbranche. Seine Models liefen an internationalen Shows für grosse Labels. Wollte man es in der Schweiz als Männermodel schaffen, führte kein Weg an ihm vorbei. 

veröffentlicht: 7. November 2022 08:16
aktualisiert: 7. November 2022 08:57
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch