FCB - FCZ 0:2

Es regnet Rote Karten: FC Zürich gewinnt den Klassiker gegen Basel

07.05.2023, 21:13 Uhr
· Online seit 07.05.2023, 16:22 Uhr
Wild-West-Szenen im Basler St. Jakobpark: Spieler des FCB und FCZ gehen aufeinander los. Der Schiedsrichter zeigt mehrere Rote Karten. Die Zusammenfassung des emotionalen Klassikers gibts hier im Video und im Matchbericht.

Quelle: Sportzusammenfassung TeleZüri / 7.5.2023

Anzeige

Der FC Basel präsentiert sich vier Tage vor dem Europacup-Halbfinal in der Super League von seiner schlechtesten Seite. Völlig entnervt und am Ende nur noch zu zu acht schlittert der FCB im Klassiker gegen den noch amtierenden Meister aus Zürich in eine 0:2-Niederlage.

Bis in die 85. Minute lief in diesem niveauarmen Klassiker so gut wie nichts. Danach allerdings überschlugen sich die Ereignisse minutenlang, obwohl kaum Fussball gespielt wurde. Am Ursprung der wilden Schlussphase standen zwei umstrittene Entscheide von Schiedsrichter Dudic: In der 85. Minute zeigte er gegen Kasim Adams für eine vermeintliche Tätlichkeit gegen Fidan Aliti die Rote Karte und drei Minuten später pfiff er Penalty nach einer Intervention von Michael Lang gegen Bledian Krasniqi.

Die Basler warteten nach dem Penaltypfiff vergeblich und wohl nicht zu Unrecht auf die Intervention des Videoschiedsrichters. Trainer Heiko Vogel hatte wie andere im St. Jakob-Park eine «klare Schwalbe» gesehen. Roko Simic verwertet souverän zum 1:0, und Ifeanyi Mathew doppelte in der 94. Minute mit dem 2:0 nach.

Xhaka tickt komplett aus

Damit waren die Nerven der bemühten, aber uninspirierten Basler überstrapaziert. Xhaka flog zunächst mit einer zweiten Verwarnung vom Platz, sah dann aber Rot, weil er auf dem Weg nach draussen Nikola Katic mit einem Kopfstoss in die Brust attackierte. Mirlind Kryeziu auf Zürcher Seite und Wouter Burger auf Basler Seite sahen auch noch Rot, bevor das Spiel nach 13 Minuten Nachspielzeit endete. Die Ausraster von Xhaka dürften eine lange Sperre nach sich ziehen.

(sda/jos)

Hier gibt's den Ticker zum Nachlesen:

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 7. Mai 2023 16:22
aktualisiert: 7. Mai 2023 21:13
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch