Zürcher Seefeld

Feuer beschädigt drei Luxus-BMWs – darunter ein extrem seltenes Modell

06.07.2022, 14:24 Uhr
· Online seit 06.07.2022, 11:48 Uhr
In der Nacht auf Mittwoch hat in einem Ausstellungsraum im Zürcher Seefeld ein Luxus-BMW gebrannt. Das Elektroauto brannte komplett aus, wie exklusive Bilder zeigen. Gemäss ZüriToday-Recherchen wurden zwei weitere Luxuskarossen beschädigt. Der Gesamtschaden ist immens.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli / TeleZüri

Anzeige

Die Bilder der Verwüstung sind eindrücklich: Verkohlte Kabel hängen aus dem Wageninneren, die Autositze sind komplett zerstört, es ist kaum noch etwas vom ursprünglich roten Lack des BWMs zu sehen. Das Auto fing in der Nacht auf Mittwoch Feuer, teilt Schutz & Rettung Zürich mit. Die genaue Ursache ist derzeit unklar.

Zwei weitere Luxus-BMWs beschädigt

Der BMW stand im Ausstellungsraum einer Garage im Zürcher Seefeld. Wie ein ZüriToday-Reporter herausgefunden hat, beträgt der Wert des nigelnagelneuen Elektroautos rund 150'000 Franken. Neben dem ausgebrannten Auto wurden zwei weitere Luxuskarossen massiv beschädigt — bei einer handelt es sich um eine Sonderedition, von der es weltweit lediglich 99 Exemplare gibt. Wert: Rund eine halbe Million Franken. Der Wert des dritten beschädigten Autos beträgt ebenfalls rund 150'000 Franken. Auch am Gebäude entstanden Schäden. Die Gesamtsumme dürfte laut Schätzung also die Millionengrenze überschreiten.

«Es hat einen riesen Knall gegeben»

Ein Anwohner schildert den Vorfall wie folgt: «Ich habe tief geschlafen, als es einen riesen Knall gab.» Er sei aufgewacht und sofort ans Fenster geeilt. «Unten sah ich, dass es brannte und Rauch aufstieg.» Die Anwohner des betreffenden Gebäudes mussten dieses anschliessend verlassen. Laut Schutz & Rettung handelte es sich um 22 Personen. Nachdem das Feuer gelöscht war, konnten sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand.

(jos)

veröffentlicht: 6. Juli 2022 11:48
aktualisiert: 6. Juli 2022 14:24
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch