Zürich

Die Top 10 Hochzeitslocations in Zürich

Hochzeitsfieber

Die Top-10-Hochzeitslocations in Zürich

20.02.2022, 15:24 Uhr
· Online seit 20.02.2022, 08:02 Uhr
Heiraten in Zürich? Ja, klar! In und um Zürich gibt es viele tolle Hochzeitslocations. Wer noch auf der Suche nach dem perfekten Lokal für die Hochzeitsfeier ist, findet bei uns die besten Vorschläge.
Anzeige

Im Hinblick auf das Hochzeitsfieber im Februar gehen wir der Frage nach, wo in Zürich gerne geheiratet wird. Die Hochzeitsplanerin Jasmin Bazzana von Marrylicious verrät im Interview mit Züritoday, dass sich die Wünsche der Kundinnen und Kunden extrem stark voneinander unterscheiden. Die Entscheidung für ein Hochzeitslokal hänge oft vom Interieur, vom Design, von der Küche, aber auch vom Preis ab, so Bazzana. Viele Hochzeitswillige fänden in Zürich jedoch die passende Location, der Zürichsee bietet dafür oft genau die richtige Kulisse.

Der Hochzeitsfotograf Roman Schaller erzählt uns, was für viele Brautpaare weiter wichtig ist: «Es ist ausschlaggebend, ob die Location Möglichkeiten bietet, die ganze Feier bei Regen durchzuführen». Ein Plan B vor Ort sei für viele Paare wichtig, dass nicht zwei komplette Planungen vorgenommen werden müssen. «Der Preis ist immer auch ein sehr grosser Faktor. Gewisse Lokale haben hohe Fixkosten, andere legen ein Minimum vor für die Konsumationskosten», so Schaller.

Wie viel Platz die Location bietet, ob Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe vorhanden sind, wann Nachtruhe ist und ob die Gegend sicher für Kinder ist, sind, gemäss den Erfahrungen des Fotografen, weitere wichtige Argumente bei Brautpaaren. Zürich sei allgemein eine sehr gute Wahl für Hochzeiten, da die Nähe zur Natur auf vielen Ebenen gegeben sei und Zürich auch für internationale Gäste schnell zu erreichen sei. Fotografin Véronique Posselt bestätigt dies: «Zürich ist zum Heiraten ideal, da es ein vielseitiges Angebot an Locations gibt, die sehr stadtnah liegen. So ist der Weg vom Standesamt zu den meisten Locations kurz.» Im Folgenden stellen wir dir nun die 10 Top-Vorschläge für eine Hochzeitsfeier in und um Zürich vor.

1. Fischer's Fritz

Starten wir mit einem Lokal der tiefen bis mittleren Preisklasse. Das Fischer’s Fritz befindet sich direkt am Zürichsee in Wollishofen. Hier können Brautpaar und Gäste die schönen Berge bewundern, dem sanften Seegeplätscher zuhören oder einfach nur Schiffe beobachten. Fotografin Véronique Posselt betont, dass die Atmosphäre am Zürichsee fantastisch sei. «Die Gäste kommen an, geniessen die Zeit und es kommt Ferienstimmung auf». Für ein grösseres Fest bietet die Terrasse mit ihren eleganten Zelten den perfekten Rahmen. Für eine Feier im kleineren Kreis eignet sich der romantische Balkon.

2. Am Charrewäg

Dieses Lokal befindet sich nicht in der Stadt, sondern in Illnau. Wer jedoch nach einer Location sucht, die «einfach, unkompliziert und viel Liebe zum Detail» hat, sollte unbedingt das Hochzeitsfest in Illnau feiern, empfiehlt Roman Schaller im Gespräch mit ZüriToday. Der erfahrene Hochzeitsfotograf bezeichnet diese Location als kleines Juwel. Sie bietet alles für eine abwechslungsreiche Hochzeit und ist mit vielen Lampen und Kerzen dekoriert. Direkt beim Wald, bietet der Charrewäg eine wunderschöne Alternative für eine Trauung im Freien.

3. Giardino Verde

Natur pur und Romantik stehen an erster Stelle für eine Hochzeit im Giardino Verde in Uitikon-Waldegg. Die Hochzeitslocation bietet drei Gewächshäuser, die separat oder zusammen für einen mittleren Preis gebucht werden können. Véronique Meier durfte hier Hochzeiten begleiten und meint, dass es «wirklich überall grün ist, das Tropische muss einem gefallen». Hochzeitsfotograf Schaller weist darauf hin, dass hier jedoch relativ hohe Fixkosten für die Reservation anfallen können. Dafür wird deine Hochzeit mit der blühenden Natur als Kulisse zu einem unvergesslichen romantischen Erlebnis.

4. Traumgarten Thalwil

Dieser Ort bietet die elegantere Variante für eine Hochzeit im Grünen. Die riesige Gartenanlage zeigt vielerlei grünes Leben: Palme und Schirmplatane, Farne, die aus den Mauern spriessen und das um die Türen und Bäume wachsende Efeu. Schaller erklärt, dass der Traumgarten insbesondere mit verschiedenen Möglichkeiten punkten kann: «Der Apéro kann beim Teich stattfinden, das Festessen im Zelt genossen und die Trauung im wunderschönen Weidentempel gefeiert werden». Die Organisatoren seien ausserdem sehr offen für eigene Vorstellungen. Ein weiterer Pluspunkt: Im Traumgarten Thalwil ist die ganze Parkanlage für die Hochzeit reserviert. Das heisst, du feierst deine Hochzeit im privaten Rahmen – ungestört von weiteren Gästen.

5. Adlisberg

Wer gerne die Hochzeit in einem ländlicheren Ambiente feiern möchte, ist beim Adlisberg im Kreis 7 genau am richtigen Ort. Auf zwei Stockwerken kann zwischen den gemütlichen Stüblis ausgewählt werden, oder die Entscheidung fällt auf den rustikaleren ehemaligen Kuhstall. Es kann aber auch im Freien in der Wiesenbeiz gefeiert werden. Das Restaurant punktet mit schweizerischer Küche und bereitet die Gerichte aus regionalen Produkten zu. Ländlich, ruhig und stadtnah – das alles gibt es für einen relativ tiefen Preis!

6. Zunfthaus zur Meisen

Noch etwas traditioneller ist eine Hochzeit im Zunfthaus. Das Zunfthaus zur Meisen ist dafür eine ausgezeichnete Wahl. Fotograf Schaller hat hier schon Hochzeiten begleitet und hält fest, dass das Gebäude und die Lage besonders schön sei. Denn neben der Münsterbrücke direkt an der Limmat liegt dieses Gebäude, welches Mitte des 18. Jahrhunderts gebaut wurde. Im stilvollen Zunftsaal könnt ihr euer persönlich zusammengestelltes Menü geniessen und das Hochzeitsfoto an der Limmat aufnehmen. Fotografin Müller sagt, das Zunfthaus zur Meisen ist «sehr prunkvoll, stadtnah und eignet sich besonders gut für grosse Gesellschaften». Hier muss man definitiv etwas tiefer ins Portemonnaie greifen, erhält dafür aber einen sehr guten Service und ein Fest mit historischem Ambiente.

7. Moschti Stäfa

Zurück zum Ufer des Zürichsees. Ein Top-Tipp von Roman Schaller ist diese gemütliche und private Location in Stäfa. Für den erfahrenen Fotograf ist es der perfekte Ort für eine Trauung auf der Wiese oder im Weidentempel. Ausserdem sei das Personal extrem freundlich. Posselt hat hier ebenfalls schon Hochzeiten begleitet und weiss, dass die Location sehr beliebt und besonders schnell ausgebucht ist. Romantik, Privatsphäre, ungezwungene Stimmung – hier feierst du eine gemütliche, intime Hochzeit im Freien. Nach Roman Schaller gibt es allerdings einen kleinen Nachteil: Das Catering ist fix und der Platz ist etwas eingeschränkt.

8. The Dolder Grand

Kommen wir nun zum Luxuriösen: Das 5-Sterne Hotel The Dolder Grand darf natürlich nicht auf unserer Liste fehlen. Sterneküche, detailliert geschmückte Säle, fantastischer Blick auf Zürich, die Alpen und den See – im Dolder feierst du ein glamouröses Hochzeitsfest. Das Dolder gilt ausserdem als offizielles Traulokal der Stadt Zürich, erzählt uns Véronique Posselt. Das Hochzeitspaar hat hier die Möglichkeit, sich das Ja-Wort im märchenhaften Schloss zu geben. Posselt meint, dass vor allem der Ballsaal sehr schön beleuchtet  werden kann.

9. Baur au Lac

Eine exklusive Hochzeitsfeier ist auch direkt am Zürichsee möglich: Das Baur au Lac steht seit über Hundert Jahren für Qualität und zählt zu den Spitzenhotels der Welt. Die eigene Parkanlage bietet mit den Alpen und dem Zürichsee im Hintergrund eine wunderschöne Kulisse für die Trauung im Freien. Du kannst auch zwischen verschiedenen perfekt dekorierten Räumlichkeiten mit exzellentem Komfort auswählen. Fotografin Meier erklärt ZüriToday, weshalb das Baur au Lac eine super Auswah ist: «Weil man da alles dabei hat. Direkt nach der zivilen Trauung kann man auf kurzem Weg rüber zum Apéro draussen, hat drinnen viele Möglichkeiten bei Regenwetter, Übernachtungsmöglichkeiten und eine Spitzenküche». Denn der Michelin-Sternen-Koch zaubert ein exzellentes Hochzeitsmenü.

10. Uto Kulm

Nicht ganz so teuer und doch luxuriös und modern feierst du deine Hochzeit im Uto Kulm auf dem Üetliberg. Das elegante Hotel und der unglaubliche Ausblick machen die romantische Hochzeit mit Bergluft perfekt. Das Fest findet entweder im Freien oder in einem edlen Zelt statt. Neun elegante Säle machen dir die Auswahl für die Feier drinnen fast schon schwierig. Im traumhaften Hotelzimmer mit Seeblick findest du den perfekten Abschluss für den schönsten und wichtigsten Tag im Leben.

Willst du dich nochmehr inspirieren lassen? Schau doch bei Instagram, was für Fotos Roman Schaller postet:

veröffentlicht: 20. Februar 2022 08:02
aktualisiert: 20. Februar 2022 15:24
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch