Zürich Nord

«Dichter Rauch» – Kellerbrand löst Feuerwehreinsatz aus

05.02.2023, 18:58 Uhr
· Online seit 05.02.2023, 07:11 Uhr
Am Samstagabend ist in einem Keller eines Mehrfamilienhaus im Kreis 11 ein Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte rückten in einem grösseren Aufgebot aus. Ihnen schlug im Gebäude dichter Rauch entgegen.
Anzeige

Der Notruf ging am Samstagabend gegen 21.30 Uhr bei der Einsatzleitzentrale ein: Der Keller eines Mehrfamilienhauses im Kreis 11 stand in Flammen. Dies schreibt Schutz & Rettung in einer Mitteilung. Vor Ort eingetroffen, sei den Einsatzkräften in einem Treppenhaus dichter Rauch entgegengekommen. Dieser breitete sich bereits in den anderen Treppenhäusern aus.

Die Bewohnenden konnten das brennende Gebäude teilweise selbst verlassen. Andere wurden von der Feuerwehr gerettet. Um die Bewohnenden vor der Kälte zu schützen, rückte Schutz & Rettung mit der Grossraumambulanz aus.

Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Die Entrauchung sei aufwendig gewesen, wie Schutz & Rettung weiter schreibt. Deshalb seien auch Grosslüfter aufgeboten worden. Die Bewohnenden konnten nach Abschluss der Schadstoff-Messungen wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Ursache des Brandes ist zurzeit unklar. Ermittlungen laufen.

(gin)

veröffentlicht: 5. Februar 2023 07:11
aktualisiert: 5. Februar 2023 18:58
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch