Es war ein langer Sonntag in Zürich. Nach dem Wahltag zeigte die «Tagesschau» in der Spätausgabe die Ergebnisse zusammengefasst. Bei der Illustration der Sitzverteilung im Gemeinderat dürften einige SRF-Zuschauerinnen und Zuschauer geschmunzelt haben.
Statt des Zürcher Wappens prangte auf der Grafik die gelbleuchtende Fahne des Thurgaus. Wie sich das Thurgauer Wappen in die Grafik verirrte, war zunächst unklar. Zwar bilden beide Wappen zwei Löwen ab, doch sollte jedem Zürcher und jeder Thurgauerin klar sein, welcher Löwe zu welchem Kanton gehört.
«Politische Landkarte der Schweiz kaputtgemacht»
Der Grund für den Fauxpas findet sich schliesslich in SRF-Reporter Marcel Anderwert, der sich mit einem kreativen Clip auf Social Media entschuldigt. Und auch Moderator Florian Inhauser reagiert auf die Verwechslung:
Wir haben gestern aus Versehen die politische Landkarte der Schweiz kaputt gemacht. 🥶 https://t.co/cqYCs6UZ5P
— Florian Inhauser (@florianinhauser) February 14, 2022
Vor Nathalie Wappler wappnen...
Nach einem vollgepackten Abstimmungssonntag sei ihm dieser blöde Fehler unterlaufen, erklärt Anderwert in einem Video und doppelt mit ein paar witzigen Sprüchen nach. «Wenn Nathalie Wappler das mit dem Wappen gesehen hätte, kannst du dich aber gegen etwas wappnen», rezitiert der Reporter. Nach einer sonst einwandfreien Leistung ist ihm «das Wappen einfach durch die Lappen gegangen», schliesst Marcel Anderwert seine gelungene Entschuldigung ab.