«Notwendiger Schritt»

Das sagt die Zürcher Regierung zur Übernahme der Credit Suisse

20.03.2023, 08:03 Uhr
· Online seit 20.03.2023, 07:58 Uhr
Mit der Übernahme der CS durch die Konkurrentin UBS ist der Zürcher Finanzplatz um eine Grossbank ärmer. Dennoch befürworten der Kanton wie auch der Zürcher Bankenverband diesen Schritt.

Quelle: TeleZüri / 19. März 2023

Anzeige

Der Kanton Zürich begrüsst die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS sowie weitere Massnahmen für die Sicherung der Stabilität der Finanzmärkte und des Wirtschaftsstandortes Schweiz. Er drückt in einer Mitteilung sein Unverständnis dafür aus, dass eine Bank wie die Credit Suisse in eine solche Lage geraten konnte.

Auswirkungen analysieren

Der Kanton Zürich habe in den letzten Tagen die Vorgänge um die Credit Suisse mit grosser Sorge verfolgt und bedauere die jüngsten Entwicklungen in höchstem Mass. Die Notwendigkeit der eingeleiteten Schritte liege auf der Hand. Der Kanton begrüsse daher die ergriffenen Massnahmen. Sie seien der Lage angemessen und dienten dem Ziel, die Stabilität der Schweizer Wirtschaft zu erhalten.

Arbeitest du bei der CS oder bist sonst betroffen von der Übernahme? Melde dich bei uns!

Die Auswirkungen der Übernahme für den Schweizer Arbeitsmarkt und für den Staatshaushalt müssten jetzt analysiert werden. Die UBS und die Credit Suisse seien in der zentralen Finanzbranche wichtige Pfeiler. Sie böten zahlreiche und oft hochqualifizierte Arbeitsplätze, was sich auch in den Steuereinnahmen der öffentlichen Hand niederschlage, schreibt der Kanton weiter.

Auch für den Präsidenten der Kantonalen Finanzdirektorenkonferenz, den Zürcher Finanzdirektor Ernst Stocker (SVP), sind die Übernahme und die getroffenen Massnahmen im Sinne der Stabilität der Finanzmärkte und des Wirtschaftsstandortes Schweiz.

Massnahme für Zürich von zentraler Bedeutung

Der Zürcher Bankenverband erachtet das Vorgehen als richtige und wichtige Massnahme. Der Schritt sei für den Standort Zürich, für den der Finanzplatz eine tragende Stütze bilde, von zentraler Bedeutung. Die Übernahme schaffe die Voraussetzungen, um das notwendige Vertrauen wieder herzustellen, heisst es in einer Mitteilung.

Die Massnahme ermögliche den 90'000 Mitarbeitenden des Finanzplatzes ebenso wie allen anderen Menschen und Unternehmen, die auf einen stabilen und sicheren Finanzplatz angewiesen sind, einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/oeb)

veröffentlicht: 20. März 2023 07:58
aktualisiert: 20. März 2023 08:03
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch