Bewilligte Kundgebung

Corona-Massnahmen-Demo in Oerlikon verlief friedlich

19.02.2022, 18:02 Uhr
· Online seit 19.02.2022, 14:48 Uhr
Am Samstagnachmittag haben sich mehr als tausend Massnahmen-Gegner in Zürich Oerlikon versammelt. Sie forderten die sofortige Aufhebung aller Corona-Massnahmen und das Ende der «besonderen Lage».

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli / TeleZüri

Anzeige

Die Teilnehmenden der bewilligten Demonstration unter dem Titel «Für eine vernünftige Corona-Politik» versammelten sich gegen 13:30 Uhr auf dem Marktplatz in Oerlikon. Um 14:00 Uhr setzte sich der Umzug mit über tausend Personen in Bewegung und zog durch den Kreis 11. Gegen 15:10 Uhr traf die Umzugsspitze wieder auf dem Marktplatz Oerlikon ein, wo danach eine Schlusskundgebung stattfand.

Während der gesamten Kundgebung sei es zu keinen Zwischenfällen gekommen, teilt die Stadtpolizei Zürich mit. Vor Beginn der Demonstration habe sie allerdings drei Personen aus der rechtsextremen Szene zur Wahrung der öffentlichen Sicherheit vorübergehend festgenommen.

veröffentlicht: 19. Februar 2022 14:48
aktualisiert: 19. Februar 2022 18:02
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch