Lindengutpark Winterthur

Bub ertrinkt fast in Brunnen – Vater attackiert Sanitäter

13.07.2022, 15:54 Uhr
· Online seit 13.07.2022, 11:41 Uhr
Letzten Donnerstag fiel im Winterthurer Lindengutpark ein zweijähriger Junge unbemerkt in einen Brunnen. Er war bereits bewusstlos, als Passanten ihn aus dem Wasser zogen und reanimierten. Nach der Rettungsaktion ging der Vater auf die Sanitäter los.
Anzeige

Am Donnerstagabend, 7. Juli ging kurz nach 20.30 Uhr bei der Notrufzentrale von Schutz & Rettung die Meldung ein, dass im Lindengutpark ein Kleinkind in einen Brunnen gefallen sei. Aufgrund der Situation vor Ort alarmierte der Rettungsdienst etwas später die Stadtpolizei Winterthur.

Mann sprang ins Wasser

Beim Eintreffen der Polizeikräfte wurde das Kind bereits vom Rettungsdienst Winterthur betreut, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Gemäss bisherigen Erkenntnissen war eine Mutter mit ihrem zweijährigen Sohn im Winterthurer Lindengutpark unterwegs, als sie ihn plötzlich aus den Augen verlor. Die Mutter suchte das Kind und bat auch Passanten um Hilfe.

Nach ein paar Minuten fand ein unbekannter Mann mit Hund das Kind in einem Brunnen liegend. Der Mann sprang hinein und zog das leblos Kind aus dem Wasser. Ein jüngeres Paar eilte herbei und reanimierte das Kind. Der Kleine begann wieder zu atmen und kurz darauf konnte er dem alarmierten Rettungsdienst übergeben werden.

Vater griff Rettungssanitäter an

Etwas später tauchte der Vater des Kleinkindes am Unfallort auf und es kam zu einem Streit, in dessen Verlauf der Vater einen Rettungssanitäter angriff, was das Aufgebot weiterer Polizeipatrouillen nötig machte.

Das Kind wurde in eine Spezialklinik geflogen und medizinisch betreut. Inzwischen konnte der Zweijährige glücklicherweise das Spital verlassen, es geht ihm wieder gut und es sind keine bleibenden Schäden zu erwarten, wie es weiter heisst.

Der genaue Unfallablauf ist zurzeit noch unklar, die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Personen, die Angaben zum Vorfall machen können und insbesondere das jüngere Paar, dass das Kleinkind reanimierte, sowie der Mann mit Hund, der das Kind aus dem Wasser zog, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Winterthur zu melden.

(baz)

veröffentlicht: 13. Juli 2022 11:41
aktualisiert: 13. Juli 2022 15:54
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch