Zu modernem Balkanpop, Hip-Hop und Klängen von traditionellen Künstlern feiert am 29. Juni während zwölf Stunden eine tanzwütige Meute auf dem Parkplatz (P17) in Kloten am ersten Balkan Openair Europas – dem Balkan Beats.
Balkan macht Balkan
Das Team hinter der Veranstaltung vertritt selbst den ganzen Balkan, wie OK-Mitglied Toni erzählt: «Vom Albaner zur Serbin über Bulgaren bis zu Kroaten, alles ist bei uns im Team vertreten. Damit wollen wir zeigen, dass uns mehr verbindet, als dass uns trennt.» So solle es auch am bevorstehenden Openair sein. «Wichtig ist, dass auch Eidgenossen eingeladen sind. Immerhin haben sie uns hier Heimat gegeben und wir wollen mit ihnen feiern.»
Künstler aus fast allen Ländern des Balkans werden auf der Bühne zu sehen sein, «das gab es noch nie», weiss der Event-Veranstalter. Der Standort für das Openair ist auch eher aussergewöhnlich – ein Parkplatz bei Kloten. Jedoch wirbt der Flughafen Zürich sogar damit und schreibt: Geeignet für Open-Air-Konzert, Open-Air-Kino, Fahrzeug-Treffen und Flohmarkt.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Schickimicki ohne Matsch
Der Entscheid, das erste Balkan Beats dort zu machen, sei ein bewusster Entscheid gewesen und habe seine Gründe, namentlich die Tanzfläche. «Im Balkan wird Schickimicki grossgeschrieben und unsere Leute kennen ‹im Matsch› tanzen nicht», erklärt Toni und fügt an: «Heisst aber nicht, dass wir nicht feiern können. Wir haben es geschafft, in Belgrad ein Partyschiff zu versenken.» Dabei sei aber niemandem etwas passiert, so der Organisator, der unter anderem das Kulturfestival World meets Basel veranstaltet.
Die Crew ist wenige Tage vor der grossen Sause aufgeregt, aber auch gestresst. «Wir aus dem Balkan neigen dazu, den Zeitplan bis ans Äusserste zu bringen. Wir werden jedoch alles rechtzeitig schaffen», so Toni.
Möchtest du und deine Begleitung am ersten Balkan Openair dabei sein? Fülle das Formular aus und gewinne 2×2 Tickets für die Parkplatz-Party am Samstag.