Todesfall

Ältester ZSC-Spieler stirbt mit 99 Jahren

· Online seit 01.04.2023, 12:14 Uhr
Der ehemalige ZSC-Spieler Heinz Hinterkircher ist in der Nacht auf Dienstag im Alter von 99 Jahren verstorben. Am 13. April hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert.
Anzeige

Kurz vor seinem 100. Geburtstag ist der älteste ZSC-Spieler Heinz Hinterkircher am Dienstag gestorben, wie der ZSC mitteilt. Die Lions werden im Heimspiel vom 5. April Heinz Hinterkircher anlässlich eines Playoff-Heimspiels würdigen.

Sieht man die ersten Kaderlisten des ZSC nach der Gründung der Nationalliga anno 1937 durch, so taucht der Name des damals siebzehnjährigen Gymnasiasten Heinz Hinterkircher erstmals in der Saison 1940/41 auf.

Die ersten grossen Erfolge mit der ersten Mannschaft holte er an den Austragungen des Spenglercups von 1944 und 1945 in Davos. Am 30. Januar 1949 war Hinterkircher einer der drei Zürcher Torschützen im gewonnenen Finale um den Meistertitel gegen den HC Davos.1950 gehörte er zum Kader der Mannschaft, die hinter Weltmeister Kanada als Europameister gefeiert werden konnte.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Nach der Saison 1955/56 zog sich Heinz Hinterkircher als Aktiver vom Eishockey zurück, blieb aber bis zuletzt stets in Kontakt mit seinen ehemaligen Mitspielern und war sowohl im Hallenstadion als auch in der neuen Swiss Life Arena ein sehr gern gesehener Gast.

(joe)

veröffentlicht: 1. April 2023 12:14
aktualisiert: 1. April 2023 12:14
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch