Ein 19-jähriger Bewohner eines sozialpädagogischen Jugendheims griff am Montag kurz nach 16 Uhr eine Mitarbeiterin mit einem Messer an. Der Pakistaner fügte der Mitarbeiterin schwere Gesichtsverletzungen zu. Dies meldet die Kantonspolizei Zürich am Dienstag.
Auf Anfrage von ZüriToday bestätigt die Kantonspolizei, dass die Attacke im Landheim Brüttisellen passiert sei. Dieses befindet sich im Ortsteil Baltenswil auf Bassersdorfer Boden.
Eine vom Lärm aufgeschreckte und zur Hilfe eilende Kollegin wurde vom Täter ebenfalls angegriffen und schwer im Gesicht verletzt. Einem weiteren Mitarbeiter gelang es laut der Mitteilung, den Täter zu entwaffnen und bis zum Eintreffen der Polizei festzusetzen. «Der Täter liess sich widerstandslos festnehmen. Der Mitarbeiter blieb unverletzt», schreibt die Polizei.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Bei den schwer verletzten Frauen handelt es sich um 36- und 45-jährige Schweizerinnen. Rettungskräfte transportierten sie nach der medizinischen Erstversorgung in ein Spital. Der mutmassliche Täter wurde der Staatsanwaltschaft I des Kantons Zürich zugeführt. Die Ermittlungen zum Tathergang laufen.
(bza)