Abseits der Piste

Skifahrer löst in Engelberg Lawine aus und stirbt

08.02.2022, 13:37 Uhr
· Online seit 08.02.2022, 12:07 Uhr
Ein Variantenskifahrer ist am Montagnachmittag oberhalb von Engelberg in eine Schneebrettlawine geraten, die er gemäss ersten Erkenntnissen mit einem Kollegen ausgelöst hatte. Der 51-jährige wurde 540 Meter weit mitgerissen und verletzte sich dabei tödlich.
Anzeige

Die Rettungskräfte konnten dem Verunfallten trotz Reanimation nicht mehr helfen, er verstarb noch auf der Unfallstelle, wie die Obwaldner Kantonspolizei am Dienstag mitteilte. Der zweite Schneesportler konnte aus den Schneemassen ausfahren. Die beiden Männer stammen aus Belgien.

Im Einsatz standen die Rega, die Alpine Rettung und das Care-Team Nidwalden. Gemäss Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) herrschte am Unfalltag die Gefahrenstufe Stufe 3 von 5. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Obwalden zusammen mit der Kantonspolizei Obwalden.

veröffentlicht: 8. Februar 2022 12:07
aktualisiert: 8. Februar 2022 13:37
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch