Verletzte Personen

Massenkarambolage mit über 20 Fahrzeugen – Autobahn A2 wieder offen

30.12.2022, 18:42 Uhr
· Online seit 30.12.2022, 09:21 Uhr
Auf der Autobahn A2 Richtung Luzern ist am Freitagmorgen nichts mehr gegangen. Zwischen Dagmersellen und Sursee wurde die Autobahn wegen eines Unfalls mit über 20 Fahrzeugen gesperrt. Dabei sollen über 20 Personen verletzt worden sein.

Quelle: PilatusToday / ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

24 Fahrzeuge waren am Unfall am Freitagmorgen auf der Autobahn A2 in Knutwil beteiligt. Dies teilt die Luzerner Polizei am Nachmittag mit. Acht Personen wurden verletzt und durch mehrere Ambulanzfahrzeuge und einen Rettungshelikopter in umliegende Spitäler gebracht. Weitere 15 Personen begaben sich später in ärztliche Behandlung.

Die Autobahn zwischen Dagmersellen und Sursee Richtung Süden war für über sechs Stunden komplett gesperrt und ist nun wieder normal befahrbar. Durch den Unfall entstanden massive Verkehrsbehinderungen in der gesamten Region.

Christian Bertschi, Chef Kommunikationsdienst der Luzerner Polizei, präzisierte gegenüber PilatusToday und Tele 1, dass die Unfallursache der Massenkarambolage unklar ist. Zum Verletzungsgrad der einzelnen Personen gibt es zurzeit keine Erkenntnisse. Auch der beim Unfall entstandene Sachschaden könne derzeit nicht beziffert werden.

Bilder und Videos zeigen das Ausmass der Zerstörung und den Grosseinsatz verschiedener Rettungskräfte. Mindestens ein Fahrzeug mit Aargauer Kontrollschild war in den Unfall verwickelt.

Das sagen Betroffene des Riesenstaus am Freitagmorgen.

Die Massenkarambolage auf der A2 ereignete sich kurz nach 8.30 Uhr. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten erwiesen sich gemäss der Polizei als schwierig. Die am Unfall beteiligten personen wurden durch Transportfahrzeuge an einen Sammelplatz gefahren, wo sie betreut wurden.

Alle Verkehrsmeldungen gibt es hier.

So bildet man korrekt eine Rettungsgasse

Quelle: PilatusToday

(red.)

veröffentlicht: 30. Dezember 2022 09:21
aktualisiert: 30. Dezember 2022 18:42
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch