Nicht mehr «Swiss Made»

Wegen Herstellung im Ausland: Toblerone-Matterhorn muss weichen

· Online seit 03.03.2023, 07:32 Uhr
Ab Juli wird Toblerone auch in der Slowakei hergestellt. Für die Schokolade heisst das: Sie ist künftig nicht mehr «Swiss Made» und muss auf das Matterhorn auf der Verpackung verzichten. Ganz verschwindet der Berg aber nicht.
Anzeige

Auf der ganzen Welt stehen die Toblerone-Riegel in den Regalen – darauf abgebildet: das Matterhorn und die Aufschrift «of Switzerland». Beides verschwindet bald von der Verpackung. Weil die Berner Produktion nicht mehr mithalten kann, produziert der US-Mutterkonzern Mondelez die Schokolade künftig zusätzlich in der Slowakei.

Statt «of Switzerland» soll dann «established in Switzerland» – «gegründet in der Schweiz» auf der Verpackung stehen. Das schreiben die Zeitungen von CH Media. Ebenfalls verschwindet das Matterhorn auf der Toblerone. Laut Swissness-Regeln sind Nationalsymbole genauso wie Schweizerkreuze auf Verpackungen von Produkten, welche die Swissness-Kriterien nicht erfüllen, nämlich nicht erlaubt.

Mit der Neugestaltung ziert dann «ein modernisiertes und gestrafftes Berg-Logo, das mit der geometrischen und dreieckigen Ästhetik übereinstimmt», teilt Mondelez mit. Wie ein Marketingexerte sagt, rechne der Konzern nicht mit grossen Einbussen. Konsumierende dürften Toblerone auch nach dem Redesign noch als Schweizer Marke betrachten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(Tagblatt/log)

veröffentlicht: 3. März 2023 07:32
aktualisiert: 3. März 2023 07:32
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch