Ursache für Zugausfälle

Was hinter der Sabotage an der Deutschen Bahn stecken könnte

10.10.2022, 14:05 Uhr
· Online seit 10.10.2022, 14:01 Uhr
Im Fall der folgenschweren Sabotage der Deutschen Bahn vom Wochenende geht der Staatsschutz in Bochum von einer «politisch motivierten Tat» aus. Das sagte ein Polizeisprecher am Montag der Deutschen Presse-Agentur.
Anzeige

«Wir haben eine grössere Ermittlungsgruppe beim Staatsschutz gebildet, die mit Hochdruck daran arbeitet, die Hintergründe der Tat zu klären», hiess es.

Der Bochumer Staatsschutz ermittelt zum Tatort in Nordrhein-Westfalen. Da auch Berlin ein Sabotage-Ort war, stehen die Ermittler aus dem Ruhrgebiet in engem Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen des Landeskriminalamts in der Hauptstadt. Auch dort ermittelt der Staatsschutz.

Am Samstagmorgen wurden in Berlin und NRW unverzichtbare Kabel für den Zugfunk der Bahn beschädigt, über Stunden stand daraufhin der Schienenverkehr in weiten Teilen Norddeutschlands still. Unzählige Reisende waren an Bahnhöfen gestrandet.

Nur ein Test? 

Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) und die Bahn selbst sprachen in der Folge von Sabotage. Nach dpa-Informationen waren in NRW die Kabel-Schäden im Bereich des Bahnhofs in Herne entstanden. Wo genau, sagte die Polizei am Montag aus ermittlungstaktischen Gründen nicht. «Es gibt jetzt sowieso nichts mehr zu sehen, da die Schäden behoben wurden», so der Polizeisprecher. Die Beschädigung wichtiger Kabel der Deutschen Bahn war laut IT-Sicherheitsexperten womöglich ein Test.

Aus Sicherheitskreisen hiess es, es seien in beiden Fällen vorsätzlich sogenannte Lichtwellenleiterkabel beschädigt worden. Auch das Backup-System sei damit ausgefallen.

Vieles ist in dem komplexen Fall noch unklar. Das Vorgehen setzt nach Einschätzungen aus Sicherheitskreisen Insiderwissen über die Bahn voraus. Dass bislang kein Bekennerschreiben bekannt wurde, spricht gegen Täter aus der linksextremistischen Szene, denen in der Vergangenheit Anschläge gegen die Bahn zugeschrieben wurden.

Steckt Russland dahinter? 

Die «Bild»-Zeitung hatte am Sonntag berichtet, das Bundeskriminalamt (BKA) halte in einer internen Einschätzung auch staatliche Sabotage für denkbar. BKA und Bundesinnenministerium kommentierten den Bericht auf Nachfrage jedoch nicht.

Der Sicherheitsexperte Peter Neumann hält auch einen Angriff Russlands für möglich. «Russland hat schon ein Interesse daran, in Europa Panik zu verursachen und zu signalisieren, dass es ganz heftig das Leben lahmlegen kann», sagte der Wissenschaftler dem Sender RTL. Allerdings gebe es natürlich keine eindeutigen Beweise. «Momentan ist es noch eine Theorie.»

Störung wurde schnell behoben 

Aus Sicht der Deutschen Bahn haben zumindest die Notfallkonzepte des Konzerns «optimal gegriffen». «Unsere Teams haben den Funkverkehr bereits drei Stunden nach dem Ausfall wieder hergestellt», sagte Fernverkehrsvorstand Michael Peterson am Montag in Berlin. «Das ist wirklich sehr, sehr gut, und ihnen gebührt ein grosses Dankeschön dafür.» Bereits am Samstagvormittag hätten die Züge wieder fahren können. Die Auswirkungen in Form von Verspätungen und Ausfällen waren im gesamten Fernverkehrsnetz allerdings noch deutlich länger zu spüren.

In der SPD gibt es einem Bericht zufolge Überlegungen, der Bundespolizei mehr Befugnisse zu verschaffen. «Die Bedrohungslage ist hoch. Dies haben die Sabotageakte auf unsere Infrastruktur nochmal sehr deutlich gemacht», sagte Fraktionsvize Dirk Wiese der «Rheinischen Post». Wichtig sei daher, «dass unsere Sicherheitsbehörden die erforderlichen Ermittlungsbefugnisse zur Verfügung haben. Insbesondere müssen wir jetzt sehr schnell ein modernes Bundespolizeigesetz im Bundestag auf den Weg bringen.» Die letzte Reform sei aus dem Jahr 1994, seitdem habe sich viel geändert. 2021 scheiterte eine Reform des Bundespolizeigesetzes im Bundesrat.

(sib/sda)

veröffentlicht: 10. Oktober 2022 14:01
aktualisiert: 10. Oktober 2022 14:05
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch