Junger Fussballer

Überlebender des Thailand-Höhlendramas stirbt in Grossbritannien

16.02.2023, 12:50 Uhr
· Online seit 16.02.2023, 11:47 Uhr
Nach einer tagelangen Rettungsaktion wurden 2018 zwölf Mitglieder einer thailändischen Junior-Fussballmannschaft aus einer Höhle gerettet. Nun ist einer der Überlebenden tot. Dom Promthep war Kapitän des Jugendfussballteams.

Quelle: sda-Video vom 18. Juli 2018

Anzeige

Ein Überlebender des Höhlendramas in Thailand ist einem Bericht zufolge gut viereinhalb Jahre nach seiner spektakulären Rettung gestorben. Der Teenager soll in Grossbritannien eine Kopfverletzung erlitten haben, die genaue Todesursache sei jedoch unklar, berichtete der Sender BBC am Donnerstag. Der Teenager war im vergangenen Jahr im Alter von 17 Jahren ins englische Leicester an eine Fussballakademie gewechselt.

Tageland in Höhle eingeschlossen

Duangpetch Promthep – besser bekannt als Dom Promthep – war Kapitän des Jugendfussballteams, das im Juni 2018 mit seinem Coach tagelang in einer gefluteten Tropfsteinhöhle eingeschlossen war.

Promtheps Mutter habe den Tempel in seiner Heimatstadt informiert und dieser habe Beileidswünsche auf Facebook veröffentlicht, meldete die BBC weiter. Auch mehrere Teamkollegen hätten in den sozialen Medien ihr Beileid ausgedrückt.

Dom Promthep wurde weltberühmt

Das spektakuläre Höhlendrama wurde bereits mehrfach verfilmt und in vielen Büchern verarbeitet. Erst nach neun Tagen, in denen es keinerlei Lebenszeichen von den Jugendlichen und ihrem Trainer gab, wurde die Gruppe von Höhlentauchern vier Kilometer vom Eingang entdeckt.

Die Rettung wurde zu einem Kampf gegen Wetter und Zeit. Mit Hilfe von Spezialtauchern und mehr als 1000 Helfern konnten alle Eingeschlossenen schliesslich nach und nach aus der verzweigten Höhle befreit werden.

Als Kapitän hatte sich Dom Promthep in den vergangenen Jahren zu einer Art Berühmtheit entwickelt und war viel durch die Welt gereist, neben England auch nach Japan, Argentinien und in die USA. In Bangkok gab der König ihm zu Ehren eine Gala. Der Kino-Film «The Cave» dokumentierte sein Schicksal, Netflix produzierte eine Mini-Serie.

(sda/osc)

veröffentlicht: 16. Februar 2023 11:47
aktualisiert: 16. Februar 2023 12:50
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch