«Algospeak»

Tiktok-Geheimsprache: Weisst du was eine «spicy eggplant» ist?

· Online seit 11.02.2023, 07:51 Uhr
Depressionen, Homosexualität, Holocaust: Alles wichtige Themen, über die gesprochen werden muss. Nicht aber auf Tiktok, denn die Plattform zensiert diese Themen. Nutzerinnen und Nutzer lassen sich davon aber nicht aufhalten und posten in verschlüsselter Sprache. Dabei werden sie mitunter recht erfinderisch.
Anzeige

Jugendliche grenzen sich gerne von Erwachsenen ab – auch durch ihre Sprache. «Smash», «Bodenlos», und «Sheesh», um nur einige der nominierten Jugendwörter des Jahres 2022 zu nennen. Von diesen Begriffen haben wohl viele Menschen mittlerweile gehört – unzähliger Medienberichte sei Dank.

Doch was ist mit «slip n side», «le dollar bean» und «corn»? Was das Auberginen-Emoji bedeutet, wird wohl den meisten bekannt sein. Aber was ist ein «spicy eggplant», also eine scharfe Aubergine?

So umgehen User die Zensur von Tiktok

Die Journalistin Taylor Lorenz von der Washington Post hat letztes Jahr in einem Artikel den Begriff «Algospeak» verbreitet. Das ist eine verschlüsselte Sprache auf Tiktok.

Im Gegensatz zu «Sheesh» und Co. handelt es sich bei «Algospeak» jedoch nicht einfach um eine Jugendsprache. Sondern um eine Verschlüsselungssprache, die Nutzerinnen und Nutzer verwenden, um den Algorithmus auf der Plattform zu umgehen.

Tiktok ist kein Fan von queeren Themen 

Und dieser Algorithmus hat es in sich: Eine Untersuchung der deutschen Tagesschau, dem NDR und dem WDR zeigte, dass Tiktok Deutschland bei Kommentaren Wortfilter anwendet. Solche, die Worte wie «queer», «LGBTQ», oder aber auch «Porno» und «Auschwitz» beinhalten, werden nicht ausgespielt.

Insgesamt seien von hundert untersuchten Begriffen über 19 zensiert worden. Angeblich, so Tiktok, um schädliche Kommentare und Spam zu verhindern.

Tiktok betreibt Shadow Banning

Der Grund liegt wohl in der Herkunft des sozialen Netzwerks. Tiktok gehört zu Bytedance, einer chinesischen Firma, an der auch der chinesische Staat Anteile hält. Und stammt so aus einem Land, in dem laut «Reporter ohne Grenzen» Medien und das Internet weitgehend zensiert werden.

Das Vorgehen von Tiktok nennt sich «Shadow Banning»: Beiträge eines Users, einer Userin werden nicht mehr an die Öffentlichkeit ausgespielt. Dies, ohne dass der Urheber oder die Urheberin darüber informiert werden.

Emojis, Sonderzeichen und Rechtschreibfehler

Menschen, die auf Tiktok aber dennoch über queere Themen oder den Holocaust reden wollen, müssen sich etwas Neues überlegen. Und hier kommt «Algospeak» ins Spiel: Mit Emojis, Rechtschreibfehlern und Sonderzeichen umgehen Userinnen und User die Zensur.

Aus Sex wird «Seggs», aus Depression «Depre$$ion», aus «fat» – dick – «f@t» und ein sexueller Übergriff, «sexual assault», wird mit «SA» abgekürzt. Wenn gefragt wird, ob jemand homosexuell ist, steht im Video: «Ist er *Lackierte Nägel Emoji*?» Wer über «slip n slide» redet, spricht das Thema Suizid an.

So sieht ein Tiktok-Video zum Thema Depression aus (Achtung, Triggerwarnung):

Lesben und Vibratoren

Tiktok hat auf die Untersuchung von Tagessschau, NDR und WDR reagiert. Einige der gesperrten Begriffe waren wieder freigeschaltet. Dennoch werden die Codewörter fleissig weiter genutzt. Was bedeuten nun aber «le dollar bean» und «spicy eggplant»?

Ersteres ist das Codewort für Lesbe, «lesbian», und wird «le$bean» – mit Dollarzeichen – geschrieben. Gesprochen heisst es dann «le dollar bean». Die feurige, scharfe Aubergine ist nichts anderes als ein Vibrator.

veröffentlicht: 11. Februar 2023 07:51
aktualisiert: 11. Februar 2023 07:51
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch