Schweden

Täter bei Schulangriff in Schweden innerhalb von zehn Minuten gefasst

· Online seit 22.03.2022, 12:21 Uhr
Der Tatverdächtige bei dem tödlichen Angriff in einem Gymnasium im schwedischen Malmö ist nach Polizeiangaben bereits zehn Minuten nach den ersten Notrufen gefasst worden. Beamte hätten ihn und zwei verletzte Personen im dritten Stock des Schulgebäudes angetroffen.
Anzeige

Das sagte die lokale Polizeichefin Petra Stenkula am Dienstag auf einer Pressekonferenz. Die Polizei sei am Montag um 17.12 Uhr alarmiert worden, um 17.22 Uhr sei der 18-Jährige festgenommen worden. Der Schüler stamme aus dem nahe gelegenen Trelleborg und sei zuvor nicht als Straftäter auffällig gewesen. Er wurde um kurz vor Mitternacht unter Mordverdacht gestellt.

Ob es eine Verbindung zwischen dem Festgenommenen und den beiden Todesopfern gibt, könne man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, sagte Stenkula. Bei der Tat waren zwei Frauen getötet worden, die an der Schule angestellt und zwischen 50 und 60 Jahren alt gewesen waren. Beide waren Mitarbeiterinnen und Lehrerinnen, wie die für die Gymnasial- und Erwachsenenbildung in Malmö zuständige Behördenvertreterin Anneli Schwartz an Stenkulas Seite sagte.

Schwedens Ministerpräsidentin Magdalena Andersson reagierte bestürzt auf die Tat. «Mit grosser Sorge und Bestürzung habe ich die Nachricht erhalten, dass gestern zwei Personen nach einem schweren Gewaltverbrechen in einer Schule in Malmö verstorben sind», teilte die Regierungschefin am Morgen in einem Kommentar an schwedische Medien mit. In Gedanken sei sie bei den Familien und Freunden, aber auch bei allen Schülern und Kollegen an dem Gymnasium.

veröffentlicht: 22. März 2022 12:21
aktualisiert: 22. März 2022 12:21
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch