Öffentlicher Verkehr

Selbstfahrender Bus mit Passagieren in Schottland im Regelbetrieb

15.05.2023, 07:49 Uhr
· Online seit 15.05.2023, 07:46 Uhr
Erstmals kommt in Grossbritannien ein selbstfahrender Bus im regulären Linienbetrieb zum Einsatz. Das Unternehmen Stagecoach will die Linie AB1 nahe Edinburgh am Montag in Betrieb nehmen.
Anzeige

Ab Montag macht ein fahrerloser Bus seine Runden. In der Nähe von Edinburgh führt die Route der Linie AB1 über 22,5 Kilometer und überquert auch eine bekannte Brücke über den Meeresarm Firth of Forth.

«AB1 gilt als erste registrierte Busverbindung der Welt, die autonome Busse in voller Grösse einsetzt», teilte Stagecoach mit. Erwartet werden bis zu 10'000 Passagiere pro Woche. Zunächst ist ein Testbetrieb mit insgesamt fünf Bussen bis 2025 geplant.

An Bord sind zwei Mitarbeiter: einer am Steuer, um jederzeit eingreifen zu können, und ein weiterer im hinteren Bereich, der Tickets kontrollieren und Fragen beantworten soll.

Zehn Jahre Vorbereitung 

Das Projekt wurde Stagecoach zufolge zehn Jahre lang vorbereitet. Das eingesetzte System habe in Tests insgesamt 1,8 Millionen Kilometer absolviert.

«Wir wollen, dass Schottland weiterhin an der Spitze der Entwicklung vernetzter und autonomer Fahrzeuge steht, und der Beginn dieses Live-Tests wird dem Land dabei helfen, seine Spuren auf der Weltbühne zu hinterlassen», sagte der schottische Verkehrsminister Kevin Stewart. Die Technologie solle «unsere Vision eines nachhaltigen, integrativen, sicheren und zugänglichen Verkehrssystems unterstützen».

(red./SDA)

veröffentlicht: 15. Mai 2023 07:46
aktualisiert: 15. Mai 2023 07:49
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch