Italien

Schweizer verkleidet sich als Wolf und erschreckt Passanten mit Axt

31.10.2022, 17:11 Uhr
· Online seit 31.10.2022, 16:09 Uhr
Am Lago Maggiore wurde ein vorbestrafter Schweizer festgenommen, nachdem er mit einer Wolfsmaske und einer Plastik-Axt Passanten belästigte. Die italienischen Behörden haben nun seine Ausschaffung eingeleitet.
Anzeige

Wie die italienische Zeitung «News Biella» berichtet, ist ein 42-jähriger Schweizer im Städtchen Verbania am Westufer des Lago Maggiore nahe der Schweizer Grenze letzte Woche negativ aufgefallen und festgenommen worden.

Er schwenkte Axt aus Fenster

Er habe aus seinem roten, mit Schweizer Nummernschild gekennzeichneten Skoda heraus vorbeifahrende Autos und Passanten am Strassenrand Angst einzujagen versucht – indem er eine grau-schwarze Wolfsmaske trug.

Dabei habe der Mann, der gemäss italienischer Behörden wegen Raubes und illegalem Waffenbesitz bereits vorbestraft ist, jeweils eine Axt aus dem Fahrerfenster geschwenkt.

10 Tage Zeit, Italien zu verlassen

Die Axt, so sollte sich herausstellen, bestand aus Plastik und einem rund 34 Zentimeter langen Holzstock, so «Niews Biella». Nach einem kurzen Handgemenge mit den Polizisten sei der Mann dann in Handschellen abgeführt worden.

Auf der Wache sei sein öffentliches Unruhestiften dann zur Anzeige gebracht worden. Die lokale Einwanderungsbehörde hat dem inzwischen wieder freien Mann zudem angeordnet, Italien innert zehn Tagen zu verlassen.

(mhe)

veröffentlicht: 31. Oktober 2022 16:09
aktualisiert: 31. Oktober 2022 17:11
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch