Niederlande

Schüsse der Polizei bei Bauern-Protest in Niederlanden

· Online seit 09.07.2022, 07:53 Uhr
Die niederländische Polizei hat bei Protesten von Bauern nach eigenen Angaben Warnschüsse abgegeben und auch gezielt geschossen. Niemand sei verletzt worden, teilte sie mit. Die Polizei sprach am Mittwoch im Radio von einer äusserst bedrohlichen Situation für die Beamten.
Anzeige

Der Vorfall ereignete sich am späten Dienstagabend auf einer Autobahnauffahrt bei Heerenveen im Norden des Landes. Bauern hatten die Strasse mit Treckern blockiert. Als sie auf die Polizisten und deren Autos zusteuerten, hätten die Beamten zur Schusswaffe gegriffen und mindestens einen Traktor getroffen, teilte die Polizei mit. Die Landwirte bestritten die Darstellung der Polizei. Die Polizei sei nicht bedroht worden. Drei Personen wurden demnach festgenommen. Die Kriminalpolizei untersucht den Vorfall.

Seit mehr als zwei Wochen protestieren Bauern gegen geplante Umweltauflagen. Der Stickstoff-Ausstoss soll so drastisch reduziert werden, dass nach Einschätzung der Regierung etwa 30 Prozent der Viehbauern ihren Betrieb aufgeben müssen.

Landwirte blockieren bereits seit Tagen Grosslager von Supermärkten und Strassen mit Treckern. Auch am Mittwoch wurden die Proteste fortgesetzt unter anderem bei einem Grosslager und beim regionalen Flughafen von Groningen.

veröffentlicht: 9. Juli 2022 07:53
aktualisiert: 9. Juli 2022 07:53
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch