Carlo Bonomi verstorben

Pingus Stimme ist für immer verstummt

01.11.2022, 13:19 Uhr
· Online seit 08.08.2022, 18:06 Uhr
Carlo Bonomi, die Originalstimme von Pingu, ist verstorben. Der Synchronsprecher wurde 85 Jahre alt.
Anzeige

Carlo Bonomi, der Synchronsprecher der Kindersendungs-figur Pingu, ist tot. Der Italiener, der dem Claymation-Pinguin zwischen 1986 und 2000 seine Stimme lieh, ist am 6. August 2022 gestorben, wie der Newssender «ABC» berichtet. Bonomi wurde 85 Jahre alt. Sein «Mööp, Mööp» schallte durch Kinderzimmer auf der ganzen Welt.

Zahlreiche Pingu-Freundinnen und -Freunde zollten dem Original-Synchronsprecher der Zeichentrickfigur auf Social Media Tribut, indem sie an seinen kultigen Ausspruch erinnern. Neben Pingu hatte Bonomi auch Sprech-Auftritte in der italienischen Animationserie «La Linea», in Disney-Trickfilmen sowie im Computerspiel «Spore» des US-amerikanischen Entwicklerstudios Maxis.

«Pingu» ist eine schweizerisch-britische Trickfilmserie, die ursprünglich von Otmar Gutmann und Erika Brueggemann für das Schweizer Fernsehen geschaffen wurde. Insgesamt wurden ab 1986 104 Folgen produziert und in über 130 Ländern gezeigt.

Im Mittelpunkt der Sendung stehen der junge freche Pinguin Pingu und sein Freund, der Seehund Robby. In vielen Episoden spielt auch der Rest von Pingus Familie eine wichtige Rolle. Pingus Vater ist Postbote und Spielzeugmacher. Oft spielt auch die kleine Schwester Pinga mit.

2004 kaufte die Produktionsfirma Hit Entertainment die Übertragungsrechte an der Serie für Grossbritannien. 52 weitere Folgen entstanden. Ausgehend von der Trickfilmreihe gibt es ausserdem eine Hörspielserie auf Schweizerdeutsch, Bilderbücher sowie zahlreiche Pingu-Merchandisingprodukte.

(osc)

veröffentlicht: 8. August 2022 18:06
aktualisiert: 1. November 2022 13:19
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch