Totenmesse Vatikan

Papst Benedikt XVI. wird beigesetzt

05.01.2023, 11:47 Uhr
· Online seit 05.01.2023, 07:58 Uhr
Papst Franziskus und Tausende Gläubige verabschieden den verstorbenen Papst Benedikt XVI. am Donnerstag mit einem Trauergottesdienst. Verfolge die Zeremonie im Livestream. Im Überblick erfährst du das Wichtigste dazu.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

Wo findet die Beisetzung von Papst Benedikt XVI. statt?
Am Donnerstag wird Papst Benedikt XVI. im Petersdom in Rom beigesetzt. Ab 9.30 Uhr kannst du die Zeremonie hier live verfolgen. Der emeritierte Papst – mit bürgerlichem Namen Joseph Ratzinger – war von Montag bis Mittwoch im Petersdom aufgebahrt worden. 195'000 Menschen kamen in dieser Zeit in die Basilika, um Abschied zu nehmen.

Woran starb der Papst?
Benedikt starb am Silvestermorgen um 9.34 Uhr mit 95 Jahren in seiner Vatikan-Residenz Mater Ecclesiae. Das Kloster in der Vatikanischen Gärten war sein letzter Wohnsitz in den Jahren nach dem Rücktritt 2013. Zur genauen Todesursache machte der Vatikan bislang keine Angaben. Sein langjähriger Vertrauter und Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein, sagte am Mittwoch dem vatikaneigenen Medienportal Vatican News, dass sein Todeskampf nicht länger als 45 Minuten gedauert haben dürfte. In den Tagen vor seinem Ableben habe er Atemprobleme gehabt. «Jetzt hat er es geschafft», fügte Gänswein an.

Was waren seine letzten Worte?
Laut Benedikts langjährigem Vertrauten Georg Gänswein sagte er auf Italienisch: «Herr, ich liebe dich».

Wie läuft die Beisetzung ab?
Um 9.30 Uhr wird der amtierende Papst Franziskus auf dem Petersplatz ein Requiem für Benedikt XVI. vorstehen. Es werden Zehntausende Gläubige für den Trauergottesdienst erwartet. Kardinal Giovanni Battista Re wird die Messe am Altar zelebrieren, Franziskus liest die Predigt. Die Sprache der Messe wird Latein sein. Einige Teile, wie etwa Gebete, werden in anderen Sprachen vorgetragen.

Was ist anders als bei früheren Papst-Beisetzungen?
Die Liturgie wurde im Vergleich zu einem herkömmlichen Trauergottesdienst für einen toten Papst leicht verändert. Grund dafür ist, dass dieses Mal mit Franziskus ein Papst seinen Vorgänger begräbt.

Wo wird der verstorbene Papst beigesetzt?
Nach dem Requiem, das bis etwa 11.00 Uhr dauern dürfte, soll der Holzsarg mit dem Leichnam Benedikts in den Petersdom gebracht und in der Gruft in seiner letzten Ruhestätte beigesetzt werden. Die Öffentlichkeit ist davon ausgeschlossen.

Welche Gäste werden erwartet?
Aus Deutschland reisen die höchsten Vertreter der Verfassungsorgane an. Unter anderem werden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor Ort sein. Aus Bayern reist Ministerpräsident Markus Söder (CSU) mit einer Delegation an. Die katholische Kirche Deutschlands wird unter anderem mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, und dem Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Maria Woelki, vertreten sein. Aus den bayerischen Bistümern reisen an Kardinal Reinhard Marx (München und Freising), Rudolf Voderholzer (Regensburg), Stefan Oster (Passau) und der frühere Bamberger Erzbischof, Ludwig Schick.

(bza/sda)

veröffentlicht: 5. Januar 2023 07:58
aktualisiert: 5. Januar 2023 11:47
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch