Österreich

Österreichischer Polizist erschossen – Kollege festgenommen

27.02.2023, 14:31 Uhr
· Online seit 27.02.2023, 14:21 Uhr
Ein österreichischer Polizist hat laut Behörden-Angaben einen Kollegen mit einer Schusswaffe tödlich getroffen.
Anzeige

Der Zwischenfall ereignete sich am Montag in der Polizeiwache in Trieben, das etwa 110 Kilometer von Salzburg entfernt liegt, wie die Sicherheitsbehörde der Steiermark mitteilte. Der Verdächtige leistete demnach bei seiner Festnahme keinen Widerstand. Beamte aus dem benachbarten Bundesland Salzburg nahmen die Ermittlungen auf.

Der Vorfall passierte während einer Dienstbesprechung am Morgen. Es sei zu früh, darüber zu sprechen, ob der 46 Jahre alte Beamte absichtlich auf den 58 Jahre alten Kollegen geschossen habe oder ob Fahrlässigkeit im Spiel gewesen sei, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur.

Rettungskräfte trafen schon kurz nach der Schussabgabe in der Wache ein. Sie konnten den verletzten Beamten jedoch nicht mehr wiederbeleben. Ein Kriseninterventionsteam betreute seine Familie und seine Kollegen.

(sda/red.)

veröffentlicht: 27. Februar 2023 14:21
aktualisiert: 27. Februar 2023 14:31
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch