Nach tödlichen Schüssen

Norwegen hebt Terrorwarnstufe auf höchste Stufe an

25.06.2022, 15:43 Uhr
· Online seit 25.06.2022, 15:40 Uhr
Nach den tödlichen Schüssen in Oslo hat Norwegen die nationale Terrorwarnstufe auf die höchste Stufe angehoben. Die Gefahr einer terroristischen Bedrohung sei «aussergewöhnlich» hoch, teilte der norwegische Geheimdienst PST am Samstag mit.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

Behördenchef Roger Berg erklärte, man betrachte die Tat mit zwei Todesopfern und mindestens 21 Verletzten als islamistisch motivierten Terroranschlag. Nun gilt Terrorwarnstufe fünf. Bisher war es Stufe drei.

Im Zentrum der norwegischen Hauptstadt hatte ein mutmasslicher Einzeltäter in der Nacht zum Samstag in einer Schwulenbar und deren Umgebung auf andere Menschen geschossen. Die Behörden ermitteln wegen Terrorverdachts. Man gehe stark von Hasskriminalität aus, hiess es von der Polizei. Bei dem Angreifer soll es sich um einen Norweger mit iranischen Wurzeln handeln. Er wurde bereits in der Nacht festgenommen.

veröffentlicht: 25. Juni 2022 15:40
aktualisiert: 25. Juni 2022 15:43
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch