Social Media

Nach Twitter-Übernahme: Elon Musk entlässt gleich ein paar Spitzenkräfte

28.10.2022, 06:08 Uhr
· Online seit 28.10.2022, 05:23 Uhr
High-Tech-Milliardär Elon Musk hat die Übernahme des Kurzbotschaftendienstes Twitter abgeschlossen. Als eine der ersten Amtshandlungen hat der Milliardär gleich die Führungskräfte des Unternehmens gefeuert.
Anzeige

Musk habe sofort den Twitter-Chef Parag Agrawal sowie zwei weitere Mitarbeiter der Führungsetage entlassen, berichteten die «Washington Post» und der Sender CNBC unter Berufung auf anonyme Quellen. Das Unternehmen antwortete nicht unmittelbar auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur AFP.

Eine von einer Richterin gesetzte Frist für eine Einigung zwischen Musk und Twitter für eine Übernahme wäre am Freitag ausgelaufen. Musk hatte im April erklärt, Twitter für 44 Milliarden Dollar kaufen zu wollen. Im Juli machte der 51-Jährige aber einen Rückzieher. Als Grund gab der Unternehmer an, Twitter habe falsche Angaben zur Zahl der Spam- und Fake-Konten bei dem Netzwerk gemacht.

Das Unternehmen wies die Vorwürfe zurück und zog vor Gericht, um den Multimilliardär zum Vollzug der Übernahme zu zwingen. Anfang Oktober kündigte Musk dann an, Twitter doch wie ursprünglich geplant kaufen zu wollen. Die zuständige Richterin verschob daraufhin den für Mitte Oktober geplanten Prozess und forderte die Streitparteien, sich bis Freitag zu einigen.

veröffentlicht: 28. Oktober 2022 05:23
aktualisiert: 28. Oktober 2022 06:08
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch