Deutschland

Nach tödlicher Messerattacke: Polizei sucht nach Antworten

26.01.2023, 16:35 Uhr
· Online seit 26.01.2023, 07:44 Uhr
Am Mittwochnachmittag sind bei einem Messerangriff in einem Regionalzug von Kiel nach Hamburg zwei Menschen ums Leben gekommen, sieben weitere wurden verletzt. Ein Mann hatte während der Fahrt auf Passagiere eingestochen.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli / BRK News

Anzeige

Nach dem tödlichen Angriff in einem Regionalzug von Kiel nach Hamburg bleiben Schock, Trauer und die Frage nach dem Warum. Polizei und Staatsanwaltschaft wollen ihre Ermittlungen zu der Attacke, bei der zwei Menschen starben und sieben verletzt wurden, am Donnerstag fortsetzen.

Das Verbrechen hatte am Mittwoch einen Grosseinsatz von Polizei und Rettungskräften ausgelöst und weit über Schleswig-Holstein hinaus für Entsetzen gesorgt. Ein 33 Jahre alter staatenloser Palästinenser soll während der Fahrt auf mehrere Fahrgäste eingestochen haben. Ein vergleichbar schweres Gewaltverbrechen in einem Zug gab es nach Angaben von Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen in Schleswig-Holstein noch nicht.

Opfer sind 17 und 19 Jahre alt

Zwei Opfer starben, sieben Menschen wurden nach ersten Erkenntnissen verletzt. Auch der mutmassliche Täter, den Zeugen überwältigten, wurde verletzt. Bei den Opfern handelt es sich um eine 17 Jahre alte Jugendliche und ihren 19-jährigen Bekannten. Beide stammten aus Schleswig-Holstein. Dies teilte Schleswig-Holsteins Innenministerin am Donnerstagmorgen mit. Schleswig-Holsteins Innenministerium ordnete für Donnerstag Trauerbeflaggung an.

Viele Fragen blieben in den Stunden nach der Tat offen. «Die Hintergründe sind noch unklar», sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. Es gab erste Hinweise, dass der mutmassliche Angreifer geistig verwirrt sein könnte, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen erfuhr. Nach vorläufigen Erkenntnissen war er in Norddeutschland bislang nicht als Extremist aufgefallen.

Nach Informationen von «Spiegel» und «Welt» soll der Mann aber mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten, laut NDR mehrfach vorbestraft sein. Wie dpa aus Sicherheitskreisen erfuhr, soll er bis letzte Woche inhaftiert gewesen sein. NDR und «Spiegel» zufolge hatte er zuletzt in Untersuchungshaft gesessen.

Mutige Zeugen stoppten den Täter

Die Ermittler befragten Dutzende Zeugen aus dem Zug, der mit rund 120 Fahrgästen besetzt war, in einem Gasthof in der Nähe des kleinen Bahnhofs der Gemeinde im Kreis Steinburg. Offenbar konnten mutige Fahrgäste Schlimmeres verhindern, sie überwältigten den Angreifer und hielten ihn fest.

Nach der Tat drückte auch Innenministerin Nancy Faeser den Betroffenen ihr Mitgefühl aus. «All unsere Gedanken sind bei den Opfern dieser furchtbaren Tat und ihren Familien», schrieb die Politikerin im Kurznachrichtendienst Twitter. Dies sei eine «erschütternde Nachricht». Sütterlin-Waack eilte am Nachmittag zum Tatort und liess sich informieren. Sie hatte von dem Verbrechen während einer Landtagssitzung erfahren. Sie sei «in Gedanken bei den Familien und Angehörigen der Opfer».

Günther: «Das ist ein furchtbarer Tag»

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther sprach am Mittwochabend in Kiel von einer schrecklichen und sinnlosen Tat. «Schleswig-Holstein trauert - das ist ein furchtbarer Tag», sagte Günther. Er denke an alle, die trauerten und um die Verletzten bangten. Er sei in Gedanken und Gebeten bei den Menschen, bei den Angehörigen. Der Regierungschef dankte den Einsatzkräften für deren Arbeit und auch denen, die sich um die Passagiere und Zeugen im Zug sowie um die Verletzten gekümmert hätten.

Die Deutsche Bahn sprach den Angehörigen der Opfer tiefes Mitgefühl aus. «Den Verletzten wünschen wir eine baldige und vollständige Genesung.»

In der Nacht zum Donnerstag wurden die getöteten Opfer von Bestattern aus dem beim Bahnhof in Neumünster abgestellten Zug geholt, wie ein dpa-Fotograf sah. Auch die Spurensicherung war weiter aktiv.

(sda/log)

veröffentlicht: 26. Januar 2023 07:44
aktualisiert: 26. Januar 2023 16:35
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch